Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Medizinische/r Sekretär/in

Medizinische Sekretärinnen und Sekretäre übernehmen administrative Aufgaben im Gesundheitswesen. Sie kümmern sich um die Organisation und Korrespondenz sowie das Rechnungs-, Versicherungs- und Personalwesen.

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Gesundheit - Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Administration / Sachbearbeitung / Sekretariat - Medizintechnik

Swissdoc

0.611.69.0

Aktualisiert 21.03.2017

Tätigkeiten

Medizinische Sekretäre arbeiten im Sekretariat. Je nach Ausbildung unterscheidet sich ihr Einsatzgebiet. Sie sind zum Beispiel in privaten Arzt- oder Zahnarztpraxen, in Spitälern, Heimen, öffentlichen Verwaltungen, Versicherungen oder in der Pharmaindustrie tätig.

Bei ihrer täglichen Arbeit beschäftigen sich medizinische Sekretärinnen mit medizinischen und kaufmännischen Fragen. Die medizinische Terminologie ist ihnen vertraut und sie verfügen je nach Arbeitsort über spezifische Kenntnisse in Anatomie, Physiologie, in Pharmakologie (Medikamentenlehre) und Pathologie (Krankheitslehre). Sie wissen Bescheid über diagnostisch-therapeutische Massnahmen und über die häufigsten Krankheitsbilder. Sie kennen die Handhabung, Wirkung und Gefahren verschiedener Arzneimittel, was ihnen beispielsweise bei der Verwaltung des Material- und Medikamentenlagers zugutekommt.

Medizinische Sekretäre verfassen Berichte, Zeugnisse und Gutachten ab Diktiergerät oder nach den Vorgaben der Ärzte. Sie erstellen Briefe, füllen Formulare aus und fertigen Tabellen und Grafiken an. Medizinische Sekretäre arbeiten vorwiegend am Computer und wenden die für die entsprechende Branche üblichen Informatiksysteme an. Zudem führen sie interne Karteien, archivieren Daten und planen Sprechstunden. Sie empfangen die Patienten, nehmen deren Personalien auf und verwalten die Krankengeschichten.

Medizinische Sekretärinnen kümmern sich auch um das Rechnungswesen. Sie verwalten das gesamte Honorarwesen, führen Buchhaltungsvorgänge aus, erstellen Abrechnungen, schreiben Mahnungen und leiten allenfalls Betreibungen ein. Für Sozialversicherungen und Krankenkassen füllen sie nach Anweisungen Formulare aus. Dabei berücksichtigen sie die ortsüblichen Arzt-, Zahnarzt-, Spital- oder Heimtarife und lesen Rechtsgrundlagen sowie Kodierungen richtig.

Ausbildung

Grundlage

Es gelten die Richtlinien der Schulen oder Verbände.

Ausbildungsmöglichkeiten

Verschiedene Schulen in der Deutschschweiz bieten Lehrgänge an. Auskunft erteilen H+ Bildung oder die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO.

Dauer

½ bis 2½ Jahre berufsbegleitend

Ausbildungskonzept/-inhalte

Je nach Vorbildung und Einsatzgebiet unterscheiden sich die Ausbildungen in Dauer und Aufbau. Mit kaufmännischer Vorbildung kann sich die Ausbildungszeit verkürzen. Meist finden Zwischenprüfungen, ein Praxistransfer und eine Schlussprüfung statt.

Es werden diverse administrative Fächer (z. B. Deutsch, Korrespondenz, Rechnungswesen, Rechtskunde, Volkswirtschaft, Informatik) und medizinische Themen vermittelt (z. B. Anatomie, Pathologie, Terminologie, Spital- oder Praxisorganisation etc.).

Abschluss

Schuldiplom/-zertifikat (z. T. mit Verbands-/Fachausweis) als "Medizinische/r Sekretär/in H+" oder "Arzt- und Spitalsekretär/in" oder "Praxisadministrator/in SSO"

Voraussetzungen

Vorbildung

Je nach Ausbildung:

  • Medizinische/r Sekretär/in H+: Abschluss im kaufmännischen Bereich (z. B. als Kaufmann/­-frau mit eidg. Fähigkeitszeugnis, Handelsdiplom VSH) oder im paramedizinischen Bereich mit nachträglicher kaufmännischer Grundausbildung oder gleichwertige Ausbildung
  • Arzt- und Spitalsekretärin: kaufmännische, medizinische oder andere berufliche Grundbildung
  • Praxisadministrator/in SSO: Grundbildung als Dentalassistent/in mit eidg. Fähigkeitszeugnis oder eine gleichwertige Ausbildung und mind. 2 Jahre Praxis als Dentalassistent/in (Arbeitspensum von mind. 50%) und Röntgenberechtigung gemäss Weisungen des Bundesamtes für Gesundheit BAG und Praktikumsplatz in einer Zahnarztpraxis

Je nach Schule zusätzlich:

  • einige Jahre Berufspraxis in einem Sekretariat
  • Mindestalter: 20 Jahre
  • gute Kenntnisse in Deutsch und evtl. einer zweiten Landessprache
  • Zehnfingersystem
  • Aufnahmeprüfung

Die Schulen erteilen detaillierte Auskunft.

Weiterbildung

Kurse und Seminare

Angebote von H+ Bildung, des Schweiz. Verbands der Dentalassistentinnen SVDA sowie von weiteren Verbänden und Fachschulen

Spezialisierungen

Praxisleiter/in, Chefarztsekretär/in, Mitarbeiterführung und Management in Arztpraxen, Spitälern und Heimen (z. B. Diplom "kaufm. Führungslehrgang für Gesundheits- und Medizinalberufe SVMB")

Berufsprüfung (BP)

  • Spitalfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
  • Krankenversicherungs-Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
  • Pharma-Spezialist/in mit eidg. Fachausweis
  • Medizinische/r Praxiskoordinator/in mit eidg. Fachausweis

Höhere Fachprüfung (HFP)

  • dipl. Spitalexperte/-expertin
  • dipl. Krankenversicherungs-Experte/-Expertin

Höhere Fachschule

  • dipl. Betriebswirtschafter/in HF
  • dipl. Dentalhygieniker/in HF

Nachdiplomstufe

Angebote von Höheren Fachschulen und Fachhochschulen in Bereichen wie Health Service Management, Managed Health Care, Public Health usw.

Berufsverhältnisse

Medizinische Sekretäre und Sekretärinnen arbeiten je nach Ausbildung in verschiedenen Sekretariaten, z. B. in privaten Arzt-, Zahnarzt- und Gemeinschafts­praxen, in Spitalarztsekretariaten, in Verwaltungen, bei Ämtern und Personaladministrationen des öffentlichen Gesundheitswesens. Anstellungen finden sie auch bei Krankenkassen, Versicherungen oder in der Pharmaindustrie.

Fachkräfte mit fundiertem kaufmännischem und medizinischem Wissen sind gesucht.

Weitere Informationen

Adressen

H+ Bildung
Rain 36
5000 Aarau
Tel.: 062 926 90 00
Fax: 062 926 90 01
URL: http://www.hplus-bildung.ch
URL: http://www.kurse.hplus.ch
E-Mail:

Schweiz. Zahnärzte-Gesellschaft SSO
Presse- und Informationsdienst
Postgasse 19
Postfach
3000 Bern 8
Tel.: 031 310 20 80
Fax: 031 310 20 82
URL: http://www.sso.ch
E-Mail:
E-Mail: