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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Studiengangsleiter/in (Hochschule)

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Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Schule und Ausbildung

Swissdoc

0.710.31.0 - 0.710.32.0

Aktualisiert 20.06.2021

Tätigkeiten

Studiengangsleiter und Studiengangsleiterinnen haben die Hauptverantwortung für einen Studiengang. Sie konzipieren das Curriculum im Rahmen der Vorgaben der Hochschule und/oder der Bildungsgesetzgebung, sorgen für dessen adäquate Durchführung und Evaluation, und entwickeln es laufend weiter. Sie setzen qualifizierte Lehrpersonen sowie wissenschaftliche, administrative und technische Mitarbeitende ein und führen diese. Sie können auch selber unterrichten und Forschungsprojekte initiieren, durchführen und/oder sich an solchen beteiligen.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Planen, Koordinieren, Weiterentwickeln und Evaluieren des Lehrangebots einer Hochschule 
  • Anstellen von Mitarbeitenden und Vergeben von Lehraufträgen
  • Führen der Mitarbeitenden und Lehrpersonen
  • Organisieren und Kontrollieren des Zulassungs-, Aufnahme- und Prüfungsverfahren für die Studierenden
  • Jahres- und Semesterplanung
  • Organisieren von Anlässen
  • Finanzplanung und Budgetkontrolle
  • Initiieren von Forschungsprojekten

Sie können auch selber unterrichten und/oder sich an Forschungsprojekten beteiligen.
Zusammen mit Leiter/innen anderer Studiengänge sowie mit der Fachbereichs- und/oder Gesamtleitung der Hochschule sind die Leiter/innen eines Studienganges auch zuständig für die Positionierung ihres Angebotes auf dem Markt, für PR-Massnahmen und die Information des potenziellen Zielpublikums sowie weiterer interessierter Kreise (Prospekte, Internet-Auftritt, Informationsveranstaltungen usw.).

Ausbildung

Es existiert keine spezifische Ausbildung zum/zur Studiengangsleiter/in.
Gewöhnlich werden nach dem Hochschulabschluss Weiterbildungen im betreffenden Fachbereich und/oder in Erwachsenenbildung absolviert, eventuell auch Management-Weiterbildungen (i.d.R. in Form von Nachdiplomstudien).
Angebote unter www.berufsberatung.ch

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Hochschulstudium im Fachgebiet
  • Überblick über das Fachgebiet und über die Bildungslandschaft
  • mehrjährige Berufserfahrung im Fachgebiet
  • Fähigkeit zu konzeptionellem und strukturiertem Denken
  • Koordinations- und Entscheidungsfähigkeit
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten

Weiterbildung

Leitung eines Fachbereiches an einer Hochschule

berufsberatung.ch