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Grundbuchverwalter/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Öffentliche Verwaltung

Swissdoc

0.621.17.0

Aktualisiert 05.12.2022

Tätigkeiten

Grundbuchverwalterinnen und Grudbuchverwalter planen und kontrollieren die Grundbuchführung sowie die Verträge. Sie führen als Urkundsperson öffentliche Beurkundungen mit den Vertragsparteien durch, also zum Beispiel die Kaufverträge über Liegenschaften oder die Dienstbarkeitsverträge. 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule
  • Master Fachhochschule FH

In den meisten Kantonen benötigt ein Grundbuchverwalter ein volles akademisches Studium, ein kantonales Notariatspatent oder eine gleichwertige Ausbildung. In einigen Kantonen ist darüber hinaus die Volkswahl Bedingung.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein

Weitere Informationen

berufsberatung.ch