Disponent/in (Theater)
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Kultur, Medien
- Branchen
-
Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk
- Swissdoc
-
0.825.25.0
Aktualisiert 25.09.2020
Tätigkeiten
Plant in kleineren und mittleren Häusern den Proben- und Aufführungsbetrieb sowie die Gastspiele und Sonderveranstaltungen eines Theaters. In grösseren Betrieben trägt die Chefdisponentin oder der Leiter des künstlerischen Betriebsbüros diese Verantwortung. Koordiniert die Termine der ganzen Spielzeit, plant den Personaleinsatz, die Belegung der Proberäume und Bühnen sowie die Auslastung der Werkstätten.
Im künstlerischen Betriebsbüro laufen überdies die Informationen über Freitage, Ferien, Krankheiten oder Unfälle der künstlerischen Mitarbeiter/innen zusammen. Notfalls muss in Kürze zum Beispiel ein Gastkünstler gefunden, für die Beleuchtung eine Stellverteterin aufgeboten oder eine Ersatzvorstellung organisiert werden.
Ausbildung
Es gibt keine eigentliche Ausbildung. Meist werden Mitarbeitende aus den eigenen Reihen und Umsteigerinnen aus anderen Betriebsteilen und Bühnenberufen in dieser Funktioin eingesetzt.
Voraussetzungen
Anforderungen
Vertrautheit mit den betrieblichen Abläufen und Besonderheiten eines Theaters, Organisations- und Improvisationstalent, Verhandlungsgeschick, Kenntnisse in Arbeitsrecht