Terminal Manager/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Verkehr, Logistik, Sicherheit
- Branchen
-
Luft
- Swissdoc
-
0.634.18.0
Aktualisiert 01.01.2021
Tätigkeiten
Terminal Manager und Terminal Managerinnen stellen einen kundenorientierten, geordneten und effizienten Betrieb innerhalb der Flughafen-Terminals sicher.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- MIttels Lenkung der Passagiere dafür sorgen, dass die Wartezeiten vor den verschiedenen Stationen kurz (zum Beispiel vor der Sicherheitskontrolle, beim Boarding) und die Wege / Rolltreppen für den Durchgang fei sind
- Als Ansprechpartner/in und Troubleshooter/in für Konsument/inn/en und Flughafenpartner in Terminal-relevanten Angelegenheiten zur Verfügung stehen
- Ausüben der Oberaufsicht in den Terminalgebäuden sowie Massnahmen anordnen zur Qualitätssicherung
- Bei Notbetrieb die Notfallorganisationen leiten / unterstüzen
Ausbildung
Kaufmännische Grundausbildung oder gleichwertige Ausbildung, fundiertes Fachwissen und Erfahrung im Flughafen-, Airline- und/oder Handlingbereich, Führungserfahrung
Voraussetzungen
Anforderungen
Hoher Grad an Selbständigkeit und Motivation, selbstbewusstes Auftreten und Durchsetzungsvermögen, kundenorientiert, innovativ, kommunikationsstark, flexibel und proaktiv, Schicht- und Pikettdienst (inkl. Wochenende)
Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich), weitere Sprachen von Vorteil,
IT: gute Anwenderkenntnisse (MS Office, Airline Systeme)
Weiterbildung
Leiter/in Terminal Management (Gruppenleiter)
Duty Manager Airport Steering
Diverse Führungsfunktionen im operationellen Bereich (z.B. auch bei Handling Agents)