Terminal Manager/in
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Verkehr, Logistik, Sicherheit
- Branchen
-
Luft
- Swissdoc
-
0.634.18.0
Aktualisiert 30.08.2022
Tätigkeiten
Terminal Manager und Terminal Managerinnen arbeiten im Passagierbereich von Flughäfen. Sie stellen einen kundenorientierten, geordneten und effizienten Betrieb innerhalb der Flughafen-Terminals sicher.
- Den Passagierströmen folgen und sie so lenken, dass die Wartezeiten vor den verschiedenen Stationen kurz sind (zum Beispiel vor der Sicherheitskontrolle, beim Boarding) und freier Durchgang auf Wegen und Rolltreppen besteht
- Als Ansprechpartner/in und Troubleshooter/in für Konsument/inn/en und Flughafenpartner in Terminal-relevanten Angelegenheiten zur Verfügung stehen
- Oberaufsicht in den Terminalgebäuden ausüben sowie Massnahmen anordnen zur Qualitätssicherung
- Bei Notbetrieb die Notfallorganisationen leiten / unterstüzen
Ausbildung
Kaufmännische Grundausbildung oder gleichwertige Ausbildung, fundiertes Fachwissen und Erfahrung im Flughafen-, Airline- und/oder Handlingbereich, Führungserfahrung sowie interne Ausbildung
Voraussetzungen
Anforderungen
- Selbständigkeit
- Verhandlungsfähigkeit
- ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
- Kunden- und Serviceorientierung
- Einsatzwille und Belastbarkeit
- Informatikkenntnisse (MS Office, Airline Systeme)
- Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
- sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse (D, E), weitere Sprachen von Vorteil
Weiterbildung
Leiter/in Terminal Management (Gruppenleiter)
Duty Manager Airport Steering
Diverse Führungsfunktionen im operationellen Bereich (z.B. auch bei Handling Agents)