Brunnenmeister/in BP
Brunnenmeister und Brunnenmeisterinnen arbeiten für lokale Wasserversorgungsunternehmen und sind zuständig für den Betrieb, die Überwachung sowie den Unterhalt der Anlagen. Bei Neu- und Umbauten von Liegenschaften kontrollieren sie die ausgeführten Installationen.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Gebäudetechnik - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Gebäudetechnik: Betrieb und Unterhalt - Öffentliche Verwaltung
- Swissdoc
-
0.440.70.0
Aktualisiert 09.12.2021
Tätigkeiten
Brunnenmeister sind zuständig für die Betriebssicherheit von Wasserversorgungsanlagen und sorgen dafür, dass aus den Brunnen und Wasserhähnen jederzeit einwandfreies Trinkwasser fliesst. Sie gewährleisten, dass Anlagen, Apparate und Einrichtungen nach anerkannten Regeln der Technik installiert oder abgeändert sowie regelmässig überwacht und unterhalten werden.
Betrieb, Überwachung und Unterhalt der Anlageteile einer Wasserversorgung unterliegen dem Lebensmittelgesetz und anderen Vorschriften. Gemäss diesen Normen nehmen Brunnenmeisterinnen Verteilnetze in Betrieb, warten Hydrantenanlagen und überwachen die Schutzzonen sowie Löschwasserreserven. Sie veranlassen, dass Pläne und Betriebsanleitungen laufend den neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Bei Neu- und Umbauten von Liegenschaften prüfen Brunnenmeister die durch Privatfirmen erstellten Installationen. Sie übernehmen die Organisation und Durchführung der Wasserzählerablesungen. Die Daten leiten sie an die zuständigen Stellen der Wasserversorgung weiter, wo sie als Grundlage für die Rechnungsstellung dienen.
Brunnenmeisterinnen beaufsichtigen das Magazin und den Werkhof der Wasserversorgung. Sie sorgen dafür, dass das notwendige Material für Betrieb und Unterhalt bei der Wasserversorgung, bei Installationsfirmen, Fachgeschäften oder benachbarten Versorgungsbetrieben an Lager und kurzfristig verfügbar ist. Auch die Inventur von Geräten und Werkzeugen gehört zu ihren Aufgaben.
Zu den administrativen Aufgaben von Brunnenmeistern und Brunnenmeisterinnen gehören unter anderem das Aufstellen von Pikettplänen, das Verrechnen von Anschlussgebühren sowie die Bereitstellung von Unterlagen für Anträge und Berichte. Damit sie mit Anpassungen und Veränderungen der Wasserversorgung Schritt halten können, bilden sie sich laufend weiter.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 2.5.2007 mit Änderung vom 17.7.2013
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Kursen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind beim Schweiz. Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW erhältlich.
Bildungsangebote
Der SVGW bietet Vorbereitungskurse in Lostorf (SO) an.
Wegen grosser Nachfrage sind die Lehrgänge in der Regel mindestens zwei Jahre im Voraus ausgebucht.
Dauer
9 Monate, berufsbegleitend (total etwas mehr als 200 Lektionen)
Geprüfte Fächer
- Berufliches Grundwissen: Physikalische Grundlagen, Wasserchemie
- Berufskunde: Wassergewinnung, -förderung, -speicherung, -verteilung, -verwendung, Kontrolle u. Wartung, Materialkunde
- Geschäftskunde: Rechtskunde, Kalkulation, Korrespondenz, Kommunikation
- Plankunde: Vermessung, Leitungsortung, Leckortung
- Unfallverhütung: Arbeitssicherheit, Baustellensignalisation
Abschluss
"Brunnenmeister/in mit eidg. Fachausweis"
Voraussetzungen
Vorbildung
- Eidg. Fähigkeitszeugnis oder gleichwertiger Ausweis und mindestens 3 Jahre praktische Tätigkeit in einem Wasserversorgungsunternehmen (WVU) oder in einem Privatunternehmen, das entsprechende Aufgaben im Auftrag der WVU ausführt
- mindestens 5 Jahre praktische Tätigkeit in einem Wasserversorgungsunternehmen (WVU) oder in einem Privatunternehmen, das entsprechende Aufgaben im Auftrag der WVU ausführt
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
oder
Anforderungen
- selbstständige Arbeitsweise
- ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
- Zuverlässigkeit
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen, des Schweiz. Vereins des Gas- und Wasserfaches SVGW sowie des Schweiz. Brunnenmeister-Verbands
Höhere Fachschule
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Dipl. Techniker/in HF Gebäudetechnik
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Science (FH) in Gebäudetechnik
Berufsverhältnisse
Brunnenmeister und Brunnenmeisterinnen sind voll- oder nebenamtlich in einem Wasserversorgungsunternehmen tätig. In der Regel werden sie bereits vor ihrer Ausbildung zum Brunnenmeister oder zur Brunnenmeisterin mit eidg. Fachausweis von einem Wasserversorgungsunternehmen beschäftigt.
Bemerkungen
Die eidg. Berufsprüfung Brunnenmeister/in wird zur Zeit revidiert und es werden ab 2022 neu gestaltete Lehrgänge angeboten.
Weitere Informationen
Adressen
Schweiz. Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW
Sekretariat Berufsprüfungen
Grütlistr. 44
Postfach 2110
8027 Zürich
Tel.: +41 44 288 33 33
URL: http://www.svgw.ch
E-Mail:
Schweiz. Brunnenmeister-Verband
Allmendstr. 15
6062 Wilen (Sarnen)
Tel.: +41 41 660 71 85
URL: http://www.brunnenmeister.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Bildungsplan oder Prüfungsordnung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Informationen in anderen Sprachen