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Einkaufsleiter/in (HFP)

Einkaufsleiter/innen sind für die Gesamtkosten der Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen verantwortlich. Sie beobachten den nationalen und internationalen Markt und führen Verhandlungen mit Liefer- und Produktionsfirmen.

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Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Verkauf

Branchen

Grosshandel - Lagerlogistik - Management und Betriebswirtschaft

Swissdoc

0.613.42.0

Aktualisiert 15.02.2019

Tätigkeiten

In den Einkaufsabteilungen grosser Industrie- und Handelsunternehmungen sowie bei Grossverteilern sind Einkaufsleiter/innen als Fach- und Führungspersonen für bestimmte Warengruppen und einen effizienten Einsatz dieser Waren verantwortlich.

Einkaufsleiter/innen ermitteln den Bedarf der für die Produktion oder den Verkauf erforderlichen Rohstoffe, Maschinen, Güter und Produkte, kaufen diese ein und stellen sie der Fabrikation oder dem Verkauf zur Verfügung. Sie gewährleisten eine kontinuierliche Produktion zu möglichst niedrigen Kosten und sorgen somit dafür, dass die Verkaufsregale voll sind.

Einkaufsleiter/innen erforschen globale Beschaffungsmärkte. Mittels ausgewählter Methoden analysieren sie die Marktsituation. Sie kennen die Besonderheiten der verschiedenen Märkte und Kulturen und können entsprechend darauf reagieren.

Neben ausgeprägten Warenkenntnissen verfügen Einkaufsleiter/innen über vertieftes Wissen in strategischem Lieferantenmanagement, Supply Chain Management sowie Beschaffungsmarketing und Beschaffungscontrolling.

Als versierte Berufsleute tragen Einkaufsleiter/innen durch gezielte Verhandlungsführung zur Optimierung der Einkaufspolitik des Unternehmens bei. Im internationalen Umfeld führen sie die Gespräche meist in englischer Sprache. Die Verhandlungsergebnisse leiten sie an die Fachabteilung bzw. an die Geschäftsleitung weiter.

Einkaufsleiter/innen arbeiten eng mit Fachleuten aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Logistik und Verkauf zusammen und koordinieren ihre Strategie mit den Strategien dieser Unternehmensbereiche. Ihr fundiertes Wissen über Organisation und Leadership ermöglicht es ihnen, Prozesse und Schnittstellen im Unternehmen zu optimieren.

Einkaufsleiter/innen kennen sich aus mit Kosten-, Investitions- ­und Finanzmanagement und berücksichtigen beim Einkauf auch ökologische Kriterien. Um die Kaufverträge korrekt abzuwickeln, sind Kenntnisse zu nationalen und internationalen Rechtsvorschriften im Bereich Sachgüter und Dienstleistungen unerlässlich. Ihre Abteilung bzw. ihr Team führen sie gemäss den Zielen der Unterneh­mensführung.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungs­ordnung vom 31.10.2018

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei procure.ch – Fachverband für Einkauf und Supply Management, erhältlich.

Bildungsangebote

  • procure.ch, Ausbildungsorte Olten und Zürich
  • NBW Netzwerk für betriebswirtschaftliche Weiterbildung, Ausbildungsorte Schönbühl und Zürich

Dauer

Ca. 1½ Jahre, berufsbegleitend (total 41,5 Tage)

Module

  • Supply Chain Management und Qualitätsmanagement
  • Lieferanten- und Risikomanage­ment
  • Nachhaltige Beschaffung
  • Material-/Warengruppenmanage­ment und Sourcing Strategien
  • Beschaffungscontrolling
  • Digitale Beschaffung
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Projektmanagement
  • Internationales Vertragsrecht
  • Volkswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung und Leadership
  • Verhandlungsführung
  • Diplomarbeit

Abschluss

Eidg. anerkannter Titel "Ein­kaufsleiter/in mit eidg. Diplom"

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Abschluss einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung, einer gymnasialen Maturität oder einer gleichwertigen Ausbildung
  • 5 Jahre Berufspraxis in Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft oder Logistik
  • oder

  • eidg. Fachausweis (Berufsprü­fung)
  • 3 Jahre Berufspraxis in Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft oder Logistik
  • oder

  • eidg. Diplom (höhere Fachprüfung), Abschluss einer höheren Fachschule, einer Fachhochschule oder einer Universität
  • 2 Jahre Berufspraxis in Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft oder Logistik
  • sowie

  • Abschluss der erforderlichen Module bzw. Gleichwertigkeitsbestä­tigungen

Weiterbildung

Kurse

Fachseminare von procure.ch sowie Angebote von höheren Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten

Höhere Fachschule

Dipl. Betriebswirtschafter/in HF, dipl. Marketingmanager/in HF usw.

Fachhochschule

Z. B. Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie

Nachdiplomstufe

Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen in verwandten Bereichen, z. B. Master of Advanced Studies (MAS) in Supply Management Excellence, Executive Manager MBA Strategy and Procurement Management usw.

Berufsverhältnisse

Einkaufsleiter/innen müssen sich mit dem steten Wandel von Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft auseinandersetzen. Auf dem Arbeitsmarkt sind sie gesuchte Fachleute. Sie finden interessante Stellenangebote auf Kaderstufe von Handels-, Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen sowie von öffentlichen Verwaltungen. Als Spezialisten und Spezialistinnen können sie für eine bestimmte Warengruppe oder ein bestimmtes Fachgebiet die Verantwortung übernehmen oder mit entsprechender Erfahrung als Mitglied im höheren Kader oder in der Geschäftsleitung zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Weitere Informationen

Adressen

procure.ch – Fachverband für Einkauf und Supply Management
Laurenzenvorstadt 90
Postfach 3820
5001 Aarau
Tel.: +41 62 837 57 00
URL: http://www.procure.ch
E-Mail:

NBW Zürich
Hohlstr. 550
8048 Zürich
Tel.: +41 44 421 38 00
URL: http://www.nbw.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch