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Höhere/r Sachbearbeiter/in (Öffentliche Verwaltung)

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Öffentliche Verwaltung

Swissdoc

0.621.20.0

Aktualisiert 20.07.2022

Tätigkeiten

Höhere Sachbearbeiter und Höhere Sachbearbeiterinnen bearbeiten selbstständig anspruchsvolle Sachgebiete mit analytischen und konzeptionellen Aufgaben. Sie sind verantwortlich für die Planung und Ausführung der Aufgaben, allenfalls mit Führungsverantwortung.

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

  • Bearbeitung von Vernehmlassungen und Beschwerden
  • Erstellung anspruchsvoller Vorlagen für Beschlüsse und Botschaften
  • Erteilung von Bewilligungen
  • Fachauskünfte

Ausbildung

Abgeschlossene, meist kaufmännische Lehre und Weiterbildung z.B. Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung, Höhere Fachschule für Wirtschaft oder Fachhochschule.

 

Je nach Anforderungsprofil der einzelnen Stelle, kann ein Studium der Rechtswissenschaften oder ein anderes fachspezifisches Studium vorausgesetzt werden. 

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Grosse Selbstständigkeit
  • sehr gute Kenntnisse der jeweiligen Materie und deren gesetzlichen Grundlagen
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeiten
  • Freude und Geschick im Umgang mit Menschen.

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