Taijiquan Kursleiter/in (Tai Chi)
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Schönheit, Sport - Bildung, Soziales
- Branchen
-
Bewegung und Sport - Erwachsenenbildung / Kurswesen - Medizinische Therapie und Naturheilkunde - Wellness und Schönheit
- Swissdoc
-
0.721.41.0
Aktualisiert 16.09.2020
Tätigkeiten
Unterrichtet eine Bewegungs- und Gesundheitslehre, die auf eine lange chinesische Tradition zurück geht. Zeigt den Teilnehmenden, wie sie durch geschmeidige Bewegungsabläufe des Taijiquan diese gesundheitsfördernde Kunst von Gleichgewicht und Koordination praktizieren können.
Die meditative Bewegungskunst hilft Körper und Geist zu entspannen, regt den Qi- und Blutkreislauf an, fördert die Beweglichkeit und hat insgesamt eine positive, wohltuende Wirkung auf den menschlichen Organismus.
Ursprünglich wurde Taji als Kampfkunst entwickelt. Es ist eine Form von Qi Gong und hat sich aus dem Qi Gong entwickelt.
Im Unterrichtsraum schaffen die Taji Kursleiter/innen einen energiereichen und stimmungsvollen Rahmen, der das Üben und die Entspannung unterstützt. Die Lektionen erteilen sie entweder in Gruppen oder im Einzelunterricht. Die Übungen passen sie dem Trainingsstand der Gruppe und der Einzelnen an. Dabei respektieren sie auch anatomische und physiologische Möglichkeiten und Grenzen der Kursteilnehmenden.
Selbständige Taiji Lehrer/innen befassen sich neben dem Unterricht auch mit Kursorganisation, Rechnungswesen, Marketing sowie relevanten juristischen und finanzwirtschaftlichen Aspekten.
Ausbildung
Es existiert keine eidg. reglementierte Ausbildung. Verschiedene Schulen und Verbände bieten jedoch unterschiedlich lang dauernde Ausbildungs- und Diplomlehrgänge an. Es empfiehlt sich, die Kurskonzepte miteinander zu vergleichen. Angebote unter www.berufsberatung.ch/weiterbildung
Die Ausbildung kann neben verschiedenen Qigong-Übungsformen auch Fächer in Anatomie und Physiologie, in Geschichte des Qigong und Philosopie sowie Chinesischer Medizin enthalten.
Oft erfolgt die Ausbildung aber auch durch langjährige Praxis (Kurse und Privatstunden) und Prüfungen bei einem Meister im In- und Ausland.
Voraussetzungen
Anforderungen
Vorkenntnisse sind nicht nötig. Erfahrung in Taijiquan sind aber von Vorteil.
Bemerkungen
Ständige Fortbildungen in Gruppen- und Einzelunterricht bei verschiedenen Meistern im In- und Ausland ermöglichen einen fortdauernden persönlichen Wachstumsprozess und erweitern das eigene Verständnis dieser taoistischen Lebenskunst.
Weitere Informationen
Adressen
Schweizerische Gesellschaft für Qigong und Taijiquan
SGQT - ASQT Sekretariat
8057 Zürich
URL: http://www.sgqt.ch
E-Mail:
Verwandte Berufe