Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

8. Berufs- und Weiterbildungsmesse (Basel)

Messe / Salon

Kategorien
Bildungstyp

Alle Bildungsstufen - Berufliche Grundbildung - Brückenangebote - Mittelschulen - Weiterbildung - Hochschulen

Berufsfelder

Natur - Nahrung - Gastgewerbe, Hotellerie - Textilien, Mode - Schönheit, Sport - Gestaltung, Kunsthandwerk - Druck - Bau - Gebäudetechnik - Holz, Innenausbau - Fahrzeuge - Elektrotechnik - Metall, Maschinen, Uhren - Chemie, Physik - Planung, Konstruktion - Verkauf, Einkauf - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus - Verkehr, Logistik, Sicherheit - Informatik - Kultur, Medien - Gesundheit - Bildung, Soziales

Aktualisiert 12.05.2020

Beschreibung

Berufe erleben:
Am 15. Oktober geht es los. Dann wird die Messe für drei Tage zum Eldorado für alle, die auf der Suche nach ihrem Traumberuf sind. Auch wer schon einen Berufswunsch hat, ist hier goldrichtig. An den interaktiven Ständen der Aussteller kann man die Berufe praktisch erleben und mit Ausbildnern sowie Lernenden ins Gespräch kommen. «Fast alle Branchen arbeiten mit Lernenden vor Ort», sagt Reto Baumgartner, Co-Projektleiter. Denn so könne die Information direkt und auf Augenhöhe vermittelt werden. Die rund 100 Aussteller präsentieren über 250 Wege in die Berufswelt, darunter auch die 20 in der Schweiz am häufigsten gewählten beruflichen Grundbildungen.

Weiterbildung:
Aber auch alle, die schon eine Ausbildung absolviert haben, kommen auf ihre Kosten. Der Bereich Weiterbildung wird immer beliebter und wichtiger. Wir verweisen darauf, dass heute das «Lebenslange Lernen» für eine erfolgreiche Karriere wichtiger denn je ist. Deshalb können Besucherinnen und Besucher das breite Weiterbildungsangebot der Nordwestschweiz und darüber hinaus kennenlernen und testen.

Kosten

Eintritt gratis

Veranstaltungsdetails

Ort

Messe Basel
Rundhofhalle
Messeplatz 10
4058 Basel

Datum

Donnerstag, 15. Oktober 2020 09:00 - Samstag, 17. Oktober 2020 17:00

Donnerstag und Freitag: 9.00 bis 17.30 Uhr
Samstag: 09.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

berufsberatung.ch