ICT-Testmanager
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0.566.15.0
Aktualisiert 19.05.2022
Tätigkeiten
ICT Testmanagerinnen und Manager legen Testpolitik und Testprozesse fest. Sie erstellen und bearbeiten die Teststrategie, die Testpläne und Testkonzepte. Sie koordinieren und überwachen die Testaktivitäten.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- Erstellen von komplexen Teststrategien, -plänen, -methoden und -prozessen
- Beurteilen von komplexen Test-Auslagerungen (Outsourcing/Offshoring)
- Überwachen von komplexen Test-Auslagerungen (Outsourcing/Offshoring)
- Beurteilen der Implementierung von komplexen Testumgebungen
- Überwachen der Implementierung von komplexen Testumgebungen
- Analysieren von komplexen Testzielen in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
- Bereitstellen von komplexen Testressourcen
- Definieren und Zuteilen von komplexen Testrollen
- Begleiten von komplexen Testaktivitäten (Planung, Design, Koordination und Durchführung)
- Aufbauen von komplexen Konfigurationsmanagements der Testmittel
Ausbildung
Informatikstudium oder verwandtes Studium HF, FH oder Uni/ETH
Voraussetzungen
Anforderungen
- Technisches Verständnis
- IT Knowhow: Application, Network, Server, Hardware
- Präzise und sorgfältige Arbeitsweise
- Hohe Affinität zur Digitalisierung
- Freude am Interdisziplinären Arbeiten