PR-Assisten/in
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 05.08.2025
Tätigkeiten
PR-Assistentinnen und -Assistenten übernehmen administrative und organisatorische Aufgaben und unterstützen das PR-Team bei der Planung und Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen und PR-Kampagnen. Sie sind zuständig für die Kundenbetreuung und erstellen Inhalte für Social Media. Zudem wirken sie bei der Organisation von Veranstaltungen mit.
Ausbildung
In der Regel:
- Kaufmännische Grundbildung (EFZ oder vergleichbare Qualifikation)
- Berufserfahrung und/oder Weiterbildung im PR- bzw. Kommunikationsbereich von Vorteil
Voraussetzungen
Anforderungen
- Dienstleistungsbewusstsein
- Kommunikationsfähigkeit
- Kreativität
- Organisationstalent
- Freude an administrativen Arbeiten
- Fremdsprachenkenntnisse