?global_aria_skip_link_title?

Suche

Mitarbeiter/in Tourist Information

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Gastgewerbe: Administration - Tourismus

Swissdoc

0.640.25.0

Aktualisiert 21.04.2022

Tätigkeiten

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Tourist Information stehen im direkten Kundenkontakt und erledigen sämtliche administrativen Arbeiten.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Front Office: Gäste beraten
  • touristische Auskünfte erteilen zur Destination (Stadt, Region, Land)
  • Angebote verkaufen wie Tickets, Tagesausflüge, Führungen, Karten und Souvenirs
  • Offerten erstellen und Hotelreservationen tätigen
  • Kurtaxen einkassieren

 

Back Office: administrative Aufgaben
  • Kommunikation: Telefonbeantwortung, schriftliche Korrespondenz, Chat, Social Media
  • Aufträge koordinieren mit Guides
  • Kleinere Anlässe organisieren, Veranstaltungsprogramme erstellen 

Ausbildung

Kaufmännische Grundbildung und/oder Praxiserfahrung im Tourismus oder in der Hotellerie. Evtl. Weiterbildung zum/zur Gästebetreuer/in im Tourismus BP.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Dienstleistungsbewusstsein
  • Kontaktfreude, Kommunikationstalent 
  • Interesse an administrativen Aufgaben
  • Flexibilität (teils Einsätze am Abend und an Wochenenden)
  • gute Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse 

Weitere Informationen

Adressen

Schweizer Tourismus-Verband STV
Finkenhubelweg 11
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 307 47 47
URL: http://www.stv-fst.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch