Mitarbeiter/in Tourist Information
Kategorien
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Gastgewerbe: Administration - Tourismus
- Swissdoc
-
0.640.25.0
Aktualisiert 21.04.2022
Tätigkeiten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Tourist Information stehen im direkten Kundenkontakt und erledigen sämtliche administrativen Arbeiten.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Front Office: Gäste beraten
- touristische Auskünfte erteilen zur Destination (Stadt, Region, Land)
- Angebote verkaufen wie Tickets, Tagesausflüge, Führungen, Karten und Souvenirs
- Offerten erstellen und Hotelreservationen tätigen
- Kurtaxen einkassieren
Back Office: administrative Aufgaben
- Kommunikation: Telefonbeantwortung, schriftliche Korrespondenz, Chat, Social Media
- Aufträge koordinieren mit Guides
- Kleinere Anlässe organisieren, Veranstaltungsprogramme erstellen
Ausbildung
Kaufmännische Grundbildung und/oder Praxiserfahrung im Tourismus oder in der Hotellerie. Evtl. Weiterbildung zum/zur Gästebetreuer/in im Tourismus BP.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Dienstleistungsbewusstsein
- Kontaktfreude, Kommunikationstalent
- Interesse an administrativen Aufgaben
- Flexibilität (teils Einsätze am Abend und an Wochenenden)
- gute Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse
Weitere Informationen
Adressen
Schweizer Tourismus-Verband STV
Finkenhubelweg 11
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 307 47 47
URL: http://www.stv-fst.ch
E-Mail: