Mitarbeiter/in in der Tourist Information
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Gastgewerbe: Administration - Tourismus
- Swissdoc
-
0.640.25.0
Aktualisiert 27.10.2020
Tätigkeiten
Erledigt sämtliche administrativen Arbeiten. Einerseits am Schalter mit direktem Kundenkontakt, d.h. Gästeberatung wie touristische Auskunftserteilung zu Destination, Region und Land, Verkauf von Angeboten wie Tickets, Tagesausflügen, Führungen, Karten und Souvenirs, Tätigen von Hotelreservationen, Inkasso von Kurtaxen. Steht auch im Back Office im Einsatz, u.a. mit Telefonbeantwortung, Korrespondenz, Chat, Social Media, Koordination von Aufträgen mit Guides, Organisation kleiner Anlässe, Erstellen von Veranstaltungsprogrammen.
Ausbildung
Kaufmännische Grundbildung und/oder Praxiserfahrung im Tourismus. Evtl. Weiterbildung zum/zur Gästebetreuer/in im Tourismus BP (alte Bezeichnung: Tourismusassistent/in BP).
Voraussetzungen
Anforderungen
- Dienstleistungsbewusstsein
- Interesse an administrativen Aufgaben
- Flexibilität (teils Einsätze am Abend und an Wochenenden)
- gute Fremdsprachenkenntnisse
Weitere Informationen
Adressen
Schweizer Tourismus-Verband STV
Finkenhubelweg 11
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 307 47 47
URL: http://www.stv-fst.ch
E-Mail: