Public Affairs Experte/-in
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
 - Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
 - Branchen
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Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations
 - Swissdoc
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0.612.21.0
 
Aktualisiert 15.11.2024
Tätigkeiten
Public Affairs Expertinnen und Experten sind für das strategische Management einer Organisation/eines Unternehmens in Entscheidungsprozesse an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zuständig.
Sie organisieren die externe Beziehung einer Organisation/eines Unternehmens zu Regierungen, Parlamenten, Behörden und der Wirtschaft. Sie vertreten und vermittelt die Organisations-/Unternehmensinteressen im politischen Kontext, direkt durch Lobbying / Beratungen und indirekt über Massenmedien.
Zusätzlich kümmern sie sich auch um das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung der Organisation/des Unternehmens (Corporate Social Responsibility).
Ausbildung
Zur Themenvertiefung existieren an Hochschulen CAS Studiengänge wie "Business Communication and Public Affairs", "Public Affairs & Lobbying" oder "Kommunikation und Verhandlung in der Politik & Public Affairs"
Voraussetzungen
Anforderungen
- Flair für Kommunikationsfragen
 - mündliches- und schriftliches Ausdrucksvermögen
 - Organisations- und Planungsgeschick
 - analytische Fähigkeiten
 - marketingorientiertes Denken
 
Weitere Informationen
Adressen
SPAG
Schweizerische Public Affairs Gesellschaft
3000 Bern