Zertifizierte/r Kundenberater/in Bank
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Banken
- Swissdoc
-
0.615.23.0
Aktualisiert 03.08.2020
Tätigkeiten
Ist erste Ansprech-, Beratungs- und Vertrauensperson von Bankkundinnen und -kunden. Kennt sich aus im täglichen Beratungsgeschäft und hat je nach Spezialisierung und Zertifizierung vertieftes Know-How in speziellen Kundensegmenten: Firmen- und institutionelle Kunden Bank, Individualkunden, Privatkunden oder Vermögensverwaltung.
Ausbildung
Zertifikatsstudiengang Kundenberater/in Bank
Dauer: Selbststudium, je nach Kundensegment 50 bis 410 Lektionen Fernunterricht
- Zertifizierung für Privatkunden
- Individualkunden
- Firmen -und institutionelle Kunden
- Vermögensverwaltung
Zum Zertifizierungsverfahren werden ausschliesslich Personen zugelassen, die bei einem Finanzinstitut beschäftigt sind und über ein Kundenbuch verfügen oder daran beteiligt sind. Sowie Spezialisten, die eigenständig für Kunden arbeiten und mit ihnen im Kontakt stehen.