Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Applikations-Manager/in

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

IT-Betrieb

Swissdoc

-

Aktualisiert 06.10.2016

Tätigkeiten

Stellt den ordentlichen Betrieb und die Wartung derjenigen Applikationen sicher, welche für die Unterstützung der Geschäftsprozesse eingesetzt werden. Gewährleistet, dass die gewünschten Anforderungen durch die Applikationen erfüllt werden.
Hauptaufgaben
- Sicherstellen der Überwachung des laufenden Applikationsbetriebs; Koordinieren und Überwachen aller Tätigkeiten, welche dazu dienen, die Verfügbarkeit, Wiederherstellbarkeit (Kontinuität), Leistung und den Ressourcenverbrauch der Applikationen zu verfolgen
- Informieren der Anwendenden bei Störungen, applikatorischen Meldungen oder über geplante Unterbrüche
- Beraten und Unterstützen der Anwendenden in den Bereichen Applikations- und Prozesshandhabung
- Bearbeiten (Analyse, Workaround, Behebung) von applikatorischen Störungen/Fehlern, die durch Systembenutzende oder -meldungen ausgelöst werden
- Erstellen von kundenspezifischen Auswertungen/Statistiken mit Kennzahlen über Geschäftsvorfälle
- Planen von Releases für Applikationen
- Mitarbeiten (Spezifikation, Testing, Rollout) bei applikatorischen Releases
- Wahrnehmen von Koordinationsaufgaben zwischen Applikations-Anwendenden und Informatikstellen
- Durchführen der routinemässigen Datenbereinigungen und Datenpflegefunktionen im Auftrag der Kunden
- Mitarbeiten in Projektgruppen bezüglich der Pflege und Weiterentwicklung von Schnittstellen zwischen verschiedenen Applikationen
- Sicherstellen der Koordination zwischen Supportstellen und Applikations-Entwickelnden
- Ausarbeiten oder Mitarbeiten beim Erstellen von Change Requests zuhanden der Applikations-Entwickelnden
- Erstellen, Aktualisieren, Pflegen und Verwalten der für den Applikationsbetrieb benötigten Dokumentationen (Betriebshandbuch, Benutzerhandbuch, Anleitungen etc.)
- Koordinieren der Weiterentwicklung der Applikationen (Aufnehmen von Fachanforderungen, Erstellen von Lösungskonzepten, Erarbeiten der Offerte/Releasevereinbarungen)
(Quelle: Berufe der ICT, SwissICT, 2013)