Kundenberater/in SBB
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Verkehr, Logistik, Sicherheit
- Branchen
-
Detailhandel: branchenspezifisch - Schiene
- Swissdoc
-
0.632.12.0
Aktualisiert 01.03.2021
Tätigkeiten
Kundenberater und Kundenberaterinnen der SBB beraten die Kundinnen und Kunden in allen Fragen des Reisens mit öffentlichen Verkehrsmitteln, geben Fahrplanauskunft, verkaufen Abonnemente und Billette sowie verschiedene Reise- und Freizeitangebote.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Im Reisezentrum am Bahnhof
Abonnemente, touristische Reisen in der Schweiz und im Ausland oder weitere Angebote des vielseitigen Sortiments verkaufen und Buchungen vornehmen
Als Ansprechpartner/in für Fahrgäste zur Verfügung stehen, wenn etwas nicht so läuft, wie geplant
- Finanzdienstleistungen wie Geldwechsel und Bargeldtransfer ins Ausland ausführen
Im Contact Center in Brig
- Als erste Ansprechperson zur Verfügung stehen, wenn Reisende eine Frage oder ein Anliegen haben
- Kunden/innen am Telefon beraten oder Kundenanliegen per Mail und Social Media beantworten
- Nationale sowie internationale Billette verkaufen oder die Stammkundschaft im Abonnementsbereich betreuen
- Ein- und Ausstiegshilfen für Reisende mit eingeschränkter Mobilität organisieren
Ausbildung
Berufliche Grundbildung als Kaufmann/frau EFZ oder vergleichbare Ausbildung, Erfahrung im direktem Kundenkontakt (z.B. Detailhandel, Hotellerie, Airlines oder Ähnliches) sowie 6-monatige berufsbegleitende interne Ausbildung in Theorie und Praxis.
Die Ausbildung kann sowohl Teilzeit als auch Vollzeit gemacht werden.
Voraussetzungen
Anforderungen
- gute Auffassungsgabe
- ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
- Stressresistenz
- Zuverlässigkeit
- Informatikkenntnisse
- Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit
- gute schriftliche und mündliche Kenntnisse in zwei Landessprachen (D und F). Nach Möglichkeit auch I und E.
Weiterbildung
Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Verkaufsbereiches oder je nach Fähigkeiten und Interesse auch Wechsel in den Zugpersonalbereich
Diverse Laufbahnmöglichkeiten im Bereich Führung, Projektmitarbeit oder Ausbildung.
Weitere Informationen
Adressen
SBB AG
Team Sourcing, Recruiting & Talents
3000 Bern 65 SBB
Tel.: +41 51 220 20 29
URL: http://www.sbb.ch/lokpersonal
E-Mail: