?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Kundenberater/in SBB

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Verkehr, Logistik, Sicherheit

Branchen

Detailhandel: branchenspezifisch - Schiene

Swissdoc

0.632.12.0

Aktualisiert 01.03.2021

Tätigkeiten

Kundenberater und Kundenberaterinnen der SBB beraten die Kundinnen und Kunden in allen Fragen des Reisens mit öffentlichen Verkehrsmitteln, geben Fahrplanauskunft, verkaufen Abonnemente und Billette sowie verschiedene Reise- und Freizeitangebote.  

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Im Reisezentrum am Bahnhof

  • Abonnemente, touristische Reisen in der Schweiz und im Ausland oder weitere Angebote des vielseitigen Sortiments verkaufen und Buchungen vornehmen

  • Als Ansprechpartner/in für Fahrgäste zur Verfügung stehen, wenn etwas nicht so läuft, wie geplant

  • Finanzdienstleistungen wie Geldwechsel und Bargeldtransfer ins Ausland ausführen

Im Contact Center in Brig

  • Als erste Ansprechperson zur Verfügung stehen, wenn Reisende eine Frage oder ein Anliegen haben
  • Kunden/innen am Telefon beraten oder Kundenanliegen per Mail und Social Media beantworten
  • Nationale sowie internationale Billette verkaufen oder die Stammkundschaft im Abonnementsbereich betreuen
  • Ein- und Ausstiegshilfen für Reisende mit eingeschränkter Mobilität organisieren

Ausbildung

Berufliche Grundbildung als Kaufmann/frau EFZ oder vergleichbare Ausbildung, Erfahrung im direktem Kundenkontakt (z.B. Detailhandel, Hotellerie, Airlines oder Ähnliches) sowie 6-monatige berufsbegleitende interne Ausbildung in Theorie und Praxis.

Die Ausbildung kann sowohl Teilzeit als auch Vollzeit gemacht werden.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • gute Auffassungsgabe
  • ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
  • Stressresistenz
  • Zuverlässigkeit
  • Informatikkenntnisse
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit
  • gute schriftliche und mündliche Kenntnisse in zwei Landessprachen (D und F). Nach Möglichkeit auch I und E.

Weiterbildung

Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Verkaufsbereiches oder je nach Fähigkeiten und Interesse auch Wechsel in den Zugpersonalbereich

Diverse Laufbahnmöglichkeiten im Bereich Führung, Projektmitarbeit oder Ausbildung.

Weitere Informationen

Adressen

SBB AG
Team Sourcing, Recruiting & Talents
3000 Bern 65 SBB
Tel.: +41 51 220 20 29
URL: http://www.sbb.ch/lokpersonal
E-Mail:

berufsberatung.ch