?global_aria_skip_link_title?

Suche

Kundenberater/in SBB

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Verkehr, Logistik, Sicherheit

Branchen

Detailhandel - Schiene - Tourismus

Swissdoc

0.632.16.0

Aktualisiert 18.09.2023

Tätigkeiten

Kundenberater und Kundenberaterinnen der SBB beraten die Kundinnen und Kunden in allen Fragen des Reisens mit öffentlichen Verkehrsmitteln, geben Fahrplanauskunft, verkaufen Abonnemente und Billette sowie verschiedene Reise- und Freizeitangebote.  

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Im Reisezentrum am Bahnhof

  • Abonnemente und Fahrtickets, touristische Reisen in der Schweiz und im Ausland oder weitere Angebote des vielseitigen Sortiments verkaufen sowie Buchungen vornehmen

  • Kundinnen und Kunden im Umgang mit neuen Medien unterstützen oder Support leisten am Billettautomaten

  • Als Ansprechpartner/in für Fahrgäste zur Verfügung stehen, wenn etwas nicht so läuft, wie geplant

  • Finanzdienstleistungen wie Geldwechsel und Bargeldtransfer ins Ausland ausführen

Im Contact Center in Brig

  • Als erste Ansprechperson zur Verfügung stehen, wenn Reisende eine Frage oder ein Anliegen haben
  • Kunden/innen am Telefon beraten oder Kundenanliegen per Mail, Chat und Social Media beantworten
  • Nationale sowie internationale Billette verkaufen oder die Stammkundschaft im Abonnementsbereich betreuen
  • Ein- und Ausstiegshilfen für Reisende mit eingeschränkter Mobilität organisieren

Ausbildung

Berufliche Grundbildung als Kaufmann/frau EFZ oder im Detailhandel, Kundendialog, Tourismus beziehungsweise ähnlichem Bereich sowie 6-monatige berufsbegleitende interne Ausbildung in Theorie und Praxis.

Die Ausbildung kann sowohl Teilzeit als auch Vollzeit gemacht werden.

 

Voraussetzungen

Anforderungen

  • gute Auffassungsgabe
  • ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
  • Stressresistenz
  • Zuverlässigkeit
  • Informatikkenntnisse
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit
  • gute schriftliche und mündliche Kenntnisse in zwei Landessprachen (D und F). Nach Möglichkeit auch I und E.

Weiterbildung

Entwicklungsmöglichkeiten bestehen innerhalb des Verkaufsbereichs oder je nach Fähigkeiten und Interesse ist auch ein Wechsel in den Zugpersonalbereich möglich. 

Weitere Laufbahnmöglichkeiten: im Bereich Führung, Projektmitarbeit oder Ausbildung.

Weitere Informationen

Adressen

SBB AG
Team Sourcing, Recruiting & Talents
3000 Bern 65 SBB
Tel.: +41 51 220 20 29
URL: http://www.sbb.ch/lokpersonal
E-Mail:

berufsberatung.ch