Zum Titel springen

Suche

Wohnberater/in

Wohnberater und Wohnberaterinnen sind in Innendekorationsbetrieben oder Möbelfachgeschäften tätig. Mit den Kunden und Kundinnen planen sie Einrichtungen von Wohnungen oder Geschäftslokalen. Bei der Raumgestaltung arbeiten sie mit Material, Farbe und Licht.

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Holz, Innenausbau - Verkauf, Einkauf

Branchen

Detailhandel - Handel, Verkauf - Holz, Innenausbau - Innendekoration, Bodenlegerei, Glaserei - Textilien, Leder - Textilien, Mode, Bekleidung

Swissdoc

0.450.61.0

Aktualisiert 07.01.2020

Tätigkeiten

Wohnberaterinnen befassen sich mit Fragen der Raumgestaltung. Sie verkaufen Möbel, Teppiche sowie Heimtextilien und beraten ihre Kundschaft in Bezug auf die Möblierung und Raumkomposition, Beleuchtung und Innenbeschattung. Im Vordergrund stehen dabei immer die Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen.

Wohnberater erklären ihren Kunden und Kundinnen die Vor- und Nachteile bestimmter Glas- und Holzarten, zeigen ihnen die Unterschiede zwischen verschiedenen Kunststoffen, Lederqualitäten, Textilien, Teppichen und Bodenbelägen und klären sie über Ver­arbeitungsmethoden und Möbelkonstruktionen auf.

Mit ihren Fachkenntnissen und ihrem Sinn für Ästhetik suchen Wohnberaterinnen zusammen mit den Kunden und Kundinnen nach optimalen Einrichtungslösungen. Sofern erforderlich, fertigen sie während des Verkaufsgesprächs Skizzen an, um die Ausstattung eines Raumes bildhaft darzustellen und verschiedene Ideen und Einrichtungsvorschläge mit den Kunden und Kundinnen besprechen zu können. Zudem wissen sie Bescheid über Bau- und Möbelstile sowie über Farbenlehre, sodass sie gezielt auf die ­Fragen der Kundschaft eingehen können.

Bei Bedarf besuchen Wohnberater ihre Kunden und Kundinnen zu Hause, wo die Wirkung von Formen und Farben sowie Probleme der Raumaufteilung oft am besten besprochen und gelöst werden können.

Die Tätigkeit von Wohnberatern und Wohnberaterinnen beinhaltet auch administrative Aufgaben: Sie beschriften Möbel, prüfen das Angebot von Katalogen für den Einkauf, kontrollieren Bestellungen, erstellen Offerten und bearbeiten Aufträge.

Ausbildung

Grundlage

Es gibt keine eidgenössisch reglementierte Berufsausbildung.

Ausbildungsmöglichkeiten

Schweiz. Fachschule für ­Wohnen & Gestalten, Selzach SO (Fachschule des Verbandes interieursuisse)

Dauer

1 Jahr, berufsbegleitend ­(4 Module à 2 Wochen)

Fächer

Raumgestaltung, Zeichnen, Skizzieren, Perspektive, Farbenlehre, Materialkunde (Holz, Leder, Textilien), Produktekenntnisse, Stilkunde, Massaufnahme, ­Verkaufsschulung u. a.

Abschluss

Schuleigenes Diplom "Wohnberater/in"

Voraussetzungen

Vorbildung

    mind. 2 Jahre Berufspraxis in der Branche Innendekoration oder Möbelverkauf

Anforderungen

  • Sinn für Formen und Farben
  • kundenorientiertes Verhalten
  • Ideenreichtum und Kreativität

Weiterbildung

Kurse

Angebote von interieursuisse und betriebswirtschaftliche Weiterbildung an Fachschulen

Berufsprüfung (BP)

Einrichtungsplaner/in mit eidg. Fachausweis

Höhere Fachprüfung (HFP)

Z. B. dipl. Verkaufsleiter/in

Höhere Fachschule

Bildungsgänge in verwandten Bereichen, z. B. Techniker/innen HF Bauplanung, Vertiefung Farbgestaltung am Bau oder Vertiefung Innenarchitektur

Fachhochschule

Z. B. Bachelor of Arts (FH) in Innenarchitektur

Berufsverhältnisse

Wohnberater und Wohnberaterinnen sind in Innendekorations-, Schreiner- oder Innenausbaubetrieben sowie in Möbelfachgeschäften tätig. Vermehrt unterstützen sie mit ihrem Fachwissen auch Architektinnen und Planer.

Wohnberater und Wohnberaterinnen kennen sich in allen ­Sparten der Inneneinrichtungsbranche aus und eignen sich im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit vertiefte Kenntnisse in einem oder mehreren Spezialbereichen an.

Weitere Informationen

Adressen

interieursuisse
Eichholzstr. 11
2545 Selzach
Tel.: +41 32 641 66 10
URL: https://www.interieursuisse.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch