Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Flughelfer/in Helikopter

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Verkehr, Logistik

Branchen

Luft

Swissdoc

0.634.18.0

Aktualisiert 21.09.2016

Tätigkeiten

Ist zuständig für die Vorbereitung eines Helikoptertransportes. Begleitet den Flug und überwacht die Absetzung der zu transportierenden Waren (Lasten-Flughelfer/in) oder Personen (Personen-Flughelfer/in).
Inspiziert beim Auftraggeber die zu transportierende Ware und die Umgebung, in der das Transportgut abgeholt werden soll und klärt die Verhältnisse am Zielort ab. Hilft beim Beladen des Helikopters oder befestigt die Waren bei Transporten durch Netz oder Seil. Gibt beim Absetzen der Waren dem Piloten/der Pilotin durch Handzeichen Anweisungen für eine präzise Platzierung oder hilft beim Heliskiing oder bei Rundflügen den Gästen beim Ein- und Aussteigen.

Ausbildung

berufliche Grundbildung (z.B. Forstwart/in EFZ, Bauberuf) sowie firmeninterne Ausbildung und evtl. Kurse zu Themen des Flughelfersyllabus (Lern-, Lehr- und Informationsmittel für die Flughelferausbildung gewerbsmässiger Helikopterbetriebe) des Bundesamtes für Zivilluftfahrt BAZL

Voraussetzungen

Anforderungen

sehr gute körperliche Konstitution, gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Flexibilität und Mobilität, Führerschein, nach Möglichkeit für Lastwagen, gute Ortskenntnisse im geographischen Umfeld der Helibasis.

Weiterbildung

Chef/in Flughelfer

Bemerkungen

Die Helifliegerei ist stark saisonbedingt. Dementsprechend arbeiten viele Flughelfer/innen nur während der Sommermonate.

Flughelfer/innen üben ihre Tätigkeit häufig als Freelancer/in / neben einem anderen Beruf aus.