Betriebsleiter/in Gemüsebau BP
Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter Gemüsebau sind in leitender Funktion in landwirtschaftlichen Betrieben oder Gemüsebaubetrieben tätig. Sie planen den Gemüsebau von der Bodenbearbeitung bis hin zu Ernte und Verkauf.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Natur
- Branchen
-
Landwirtschaft
- Swissdoc
-
0.130.36.0
Aktualisiert 30.12.2025
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Betrieb planen
- jährliche Anbaupläne erstellen und geeigneten Sorten auswählen
- Pflanzenschutz, Düngemittel und Bewässerungstechniken bestimmen
- Gewächshäuser einrichten
- Material und Maschinen bereitstellen
Betrieb bewirtschaften
- Setzlinge und Kulturen pflegen
- im Freiland oder in Gewächshäusern zum Beispiel Karotten, Tomaten, Zwiebeln, Salate oder Auberginen anbauen
- Erntezeitpunkt bestimmen
- Gemüse von Hand oder maschinell ernten und für den Transport, den Verkauf oder die Lagerung vorbereiten
- moderne Technik, zum Beispiel zur Steuerung des Lichts, des CO2-Gehalts, der Temperatur und der Feuchtigkeit in Gewächshäusern einsetzen
- Produktion laufend überprüfen
Betrieb führen
- Mitarbeitende leiten und Einsatzpläne erstellen
- Arbeitsabläufe analysieren
- Vorschriften einhalten, zum Beispiel zur Qualität, Hygiene oder zum Umweltschutz
- Investitionen planen, zum Beispiel neue Erntemaschinen anschaffen
- Absatzmarkt und die Entwicklungen in der Agrarwirtschaft beobachten
- je nach Betrieb Aufgaben in Verkauf und Marketing übernehmen
Ausbildung
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben.
Bildungsangebote
Angebote auf berufsberatung.ch/schulen
Die einzelnen Module sind auf der Moduldrehscheibe von der OdA AgriAliForm aufgeführt.
Dauer
individuell gestaltbar, berufsbegleitend
Module
Obligatorisch für alle Berufsprüfungen des Berufsfelds Landwirtschaft sind die betriebswirtschaftlichen Module.
Zusätzlich werden Pflicht- und Wahlmodule angeboten, die für eine oder mehrere Fachrichtungen (hier: Gemüsebau) anerkannt werden.
Abgeschlossene Module sind 6 Jahre lang gültig.
Abschluss
Betriebsleiter/in Gemüsebau mit eidg. Fachausweis
Voraussetzungen
Vorbildung
- abgeschlossene berufliche Grundbildung im Berufsfeld Landwirtschaft (Landwirt/in EFZ, Gemüsegärtner/in EFZ, Obstfachmann/-frau EFZ, Geflügelfachmann/-frau EFZ, Weintechnologe/-technologin EFZ, Winzer/in EFZ) oder eidg. Fachausweis Bäuerin/bäuerlicher Haushaltleiter oder gleichwertiger Ausweis
- und 2 Jahre landwirtschaftliche Berufserfahrung nach Abschluss der Grundbildung
- und Modulabschlüsse gemäss Prüfungsordnung oder Einschreibung zu den Modulprüfungen
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Anforderungen
- Organisationstalent
- Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und ein Team zu leiten
- Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
- körperliche Belastbarkeit
- gute Beobachtungsgabe
Weiterbildung
Höhere Fachprüfung
- Gemüsegärtnermeister/in HFP
Höhere Fachschule
- Agro-Techniker/in HF
- Agro-Kaufmann/-frau HF
Fachhochschule
- Bachelor of Science in Agrarwissenschaften
- Bachelor of Science in Umweltingenieurwissenschaften
Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter Gemüsebau arbeiten bei jedem Wetter im Freien, vor allem im Winterhalbjahr auch in klimatisierten Gewächshäusern. Lange, unregelmässige, saison- und wetterabhängige Arbeitstage, Wochenendarbeit und teilweise auch Schichtbetrieb gehören zum Berufsalltag.
Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter Gemüsebau sind in landwirtschaftlichen Betrieben oder Genossenschaften in einer Führungsfunktion tätig. Wie der gesamte landwirtschaftliche Berufsstand steht auch die Gemüsebranche vor grossen Herausforderungen wie Globalisierung und Klimawandel. Um auf dem Markt bestehen zu können, müssen die Berufsleute unternehmerisch denken, gut informiert, engagiert, flexibel und kreativ sein.
Weitere Informationen
Adressen
OdA AgriAliForm
Verband aus dem Berufsfeld Land- und Pferdewirtschaft
Laurstrasse 10
5201 Brugg AG
Tel.: +41 56 462 54 40
URL: https://www.agri-job.ch
E-Mail:
Verband Schweizer Gemüseproduzenten VSGP
Belpstrasse 26
3001 Bern
Tel.: +41 31 385 36 20
URL: http://www.gemuese.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation