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Staatsschreiber/in

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Öffentliche Verwaltung

Swissdoc

0.623.12.0

Aktualisiert 22.02.2024

Tätigkeiten

Staatsschreiberinnen und Staatsschreiber leiten die Staatskanzlei. Sie werden durch den Grossen Rat (Legislative) gewählt und unterstützen diesen und den Regierungsrat (Exekutive) bei ihren Aufgaben. 

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

  • Stabschefin oder Stabschef des Regierungsrates,
  • Sie unterstützen die Regierungspräsidentin oder den Regierungspräsidenten sowie den Regierungsrat bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, 
  • gewährleistet die Verbindung zum Grossen Rat, 
  • nimmt in der Regel als Berater des Grossratspräsidenten oder der Grossratspräsidentin an den Sitzungen des Grossen Rates, der Präsidentenkonferenz und des Büros teil,
  • sorgt für die administrative Vorbereitung und Durchführung der Sessionen.

 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule

Studium der Rechtswissenschaften und eventuell zusätzliche Spezialisierung im Verwaltungsrecht.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Analytische Fähigkeiten
  • Führungs- und Sozialkompetenzen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit

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