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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Staatsschreiber/in

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Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Verwaltung

Swissdoc

0.621.21.0

Aktualisiert 14.10.2021

Tätigkeiten

Staatschreiber/innen leiten die Staatskanzlei. Sie werden durch den Grossen Rat (Legislative) gewählt und unterstützen diesen und den Regierungsrat (Exekutive) bei ihren Aufgaben. 

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

  • Stabschefin oder Stabschef des Regierungsrates,
  • Sie unterstützen die Regierungspräsidentin oder den Regierungspräsidenten sowie den Regierungsrat bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, 
  • gewährleistet die Verbindung zum Grossen Rat, 
  • nimmt in der Regel als Berater des Grossratspräsidenten oder der Grossratspräsidentin an den Sitzungen des Grossen Rates, der Präsidentenkonferenz und des Büros teil,
  • sorgt für die administrative Vorbereitung und Durchführung der Sessionen.

 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule

Studium der Rechtswissenschaften und eventuell zusätzliche Spezialisierung im Verwaltungsrecht.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Profunde Kenntnisse des politischen Umfelds
  • Expertise in Rechtswissenschaften
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit diversen Akteuren
  • Diskretion
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein

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