Zum Titel springen

Laufbahnbeispiele: Bauingenieurwissenschaften

Hochschulabsolventinnen und -absolventen berichten aus ihrem Berufsalltag. Was sind ihre aktuellen Aufgaben? Welche Tipps geben sie für den Berufseinstieg?

Bauingenieurin FH im Bereich Gleisbau

Tamara Vanoli ist Mitglied der Geschäftsleitung in einem Bauunternehmen, das in den Sparten Hoch-, Tief-, Gleistiefbau und Gleisbau tätig ist.

"Eine starke Identifikation mit dem Beruf ist unabdingbar."

Tamara Vanoli Sidler
© Tamara Vanoli Sidler

Laufbahn

Alter/JahrTätigkeit/Ausbildung
19Maturität: Gymnasium Immensee SZ
23Bachelor in Bauingenieurwesen: Hochschule Technik & Architektur, Luzern
24Projektingenieurin: Lombardi AG, Minusio TI
25Projektleiterin: Brandenberger+Ruosch AG, Luzern
28Bauführerin Gleisbau: Carlo Vanoli AG, Immensee SZ
32Verantwortliche Mitarbeiterin für Qualität, Arbeitssicherheit, Umweltsicherheit: C. Vanoli AG und Carlo Vanoli AG, Immensee SZ
35Mitglied der Geschäftsleitung: C. Vanoli AG, Immensee SZ

Wie sieht Ihre aktuelle Tätigkeit aus?

Meine Aufgabe ist vielfältig und spannend: Ich bin für die Abteilung Finanzen & Administration zuständig und verantwortlich für die Umsetzung der Qualität, Arbeits- und Umweltsicherheit. Neben den beruflichen Herausforderungen bin ich Mutter von zwei Kindern.

Das Schöne an meinem Beruf ist, dass man immer wieder ein Endprodukt im Team realisieren kann. Das "Team" besteht aus der Bauherrschaft, der Projektleitung/Bauleitung sowie der Bauführung mit dem gewerblichen Personal. Das gewerbliche Personal sind jene Mitarbeitenden, die Tag und Nacht sowie bei jedem Wetter draussen sind. Hier kommen unzählige Nationalitäten mit viel Fachwissen zusammen, welche die täglichen Herausforderungen oft unbürokratisch lösen.

«Es gibt im Bauingenieurberuf unzählige Spezialisierungen, jeder und jede kann die passende Disziplin finden.»

Wie verlief Ihr Berufseinstieg?

In den Semesterferien arbeitete ich zweimal in Form eines Praktikums bei der Bauleitung im Kirchenwaldtunnel im Kanton Nidwalden mit. Dieses Praktikum führte zu meiner ersten "richtigen" Stelle, da mir mein Arbeitgeber, die Lombardi AG, eine Stelle als Projektingenieurin anbot.

Das Knowhow bezüglich Gleis(tief)bau habe ich mir auf akademischem Weg und während zahlreicher Nachtschichten angeeignet. Gerade die Präsenz auf der Baustelle bringt wichtige Erfahrungen und nicht zuletzt auch die Akzeptanz als Frau in einem männerdominierten Beruf.

Mit der Geburt der Kinder wurde klar, dass die Mutterrolle und die Bauführung schwierig vereinbar sind. In meiner jetzigen Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung ist ein Teilzeitmodell besser möglich.

Welche Tipps geben Sie Studierenden?

Sei es bei einer "Fahrbargabe" eines Gleisbau-Streckenabschnittes oder bei der Fertigstellung eines Hochbaus – es gibt im Bauingenieurberuf unzählige Spezialisierungen, jeder und jede kann die passende Disziplin finden.

Bei der Ausführung von Bauprojekten ist eine hohe Verfügbarkeit der zuständigen Mitarbeitenden gefordert, daher ist eine starke Identifikation mit dem Beruf unabdingbar.

Bauingenieur ETH im Infrastruktur- und Verkehrsbau

Jürg Portner verantwortet als Projektleiter Grossprojekte.

"Neben dem Fachwissen ist das konstruktiv-ingenieurmässige und planerische Denken zentral."

Jürg Portner
Jürg Portner
Bauingenieur im Bereich Tunnel- und Bahnbau

«Bis ein Tunnel, eine Bahnlinie oder ein Bauwerk genutzt werden kann, haben mein Team und ich viele Lösungen zu entwickeln und Projektphasen zu durchlaufen.»

Laufbahn
JahrTätigkeit
Seit 2010 bis heuteIngenieur und Projektleiter Infrastruktur- und Verkehrsbau, Bereich Untertagbau und Geotechnik bei EBP, Zürich
2000 – 2009Ingenieur und Projektleiter bei Basler & Hofmann, Zürich (Fachbereich Tunnelbau)
1998 – 2000Assistent am Institut für Geotechnik, Professur für Untertagbau an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich
1992 – 1998Studium Bauingenieurwesen an der ETH Zürich
Jetzige Tätigkeit

Meine Funktion als Projektleiter bedeutet, dass ich technisch, vertraglich, organisatorisch sowie kaufmännisch-finanziell für ein Neubau- oder Instandsetzungsprojekt verantwortlich bin. Die Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft, mit Behörden, Geologinnen und Geologen, Partnerbüros oder der Bevölkerung macht meine Arbeit vielseitig und anspruchsvoll.

Derzeit bin ich mit drei Grossprojekten beschäftigt. Bei der Neubauplanung SBB-Tunnel Zürich-Aarau steht die Konzeption des Gesamtbauwerkes im Vordergrund. Und bei den Instandsetzungsprojekten Sanierung 1. und 2. Röhre Gubristtunnel sowie der Gesamterneuerung der 100jährigen SBB-Tunnels Ulmberg und Enge in Zürich gilt es die Bauwerkssanierung, Teilneubauten sowie die Entwässerung, Tunnelausrüstung und Bahntechnik zu planen.

Regelmässig koordiniere ich den Austausch der Beteiligten. Intern gilt es die notwendigen personellen Ressourcen (Ingenieurinnen, Ingenieure, CAD-Zeichner/innen) frühzeitig einzuplanen und mit den Projektmitarbeitenden die Bearbeitung und Arbeitsschritte zu koordinieren.

Berufseinstieg

Nach dem Diplomabschluss an der ETH Zürich konnte ich rasch Projektverantwortung übernehmen und bin aktuell seit über zehn Jahren Projektleiter bei einem der grösseren Ingenieurbüros der Schweiz. Ich bin im Geschäftsbereich Infrastruktur- und Verkehrsbau angestellt, wo ich mich sowohl mit der Planung von Neubau- als auch mit Instandsetzungsprojekten bestehender Bauwerke beschäftige.

Tipps

Meine Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich. Wir begegnen selten Standardsituationen, sondern einmaligen Bauwerken, verbunden mit spezifischen Wünschen, Anforderungen oder Problemstellungen unserer Kunden. Neben dem notwendigen Fachwissen steht dabei das konstruktiv-ingenieurmässige und planerische Denken im Vordergrund. So sind meine Kolleginnen, Kollegen und ich in alle Projektphasen und verschiedenen Funktionen eingebunden – von der Bauwerksidee und Machbarkeitsstudie, über die Phasen Vorprojekt, Bau- und Ausführungsprojekte bis hin zur Ausführung und Inbetriebnahme.

Auch Aufgaben der Sachbearbeitung fallen an. Dazu gehören das Entwerfen und Schreiben von technischen Berichten oder Berechnungen zum Nachweis der Tragfähigkeit. Auch Gebrauchstauglichkeit, Bauverfahrensplanung und anderes zählen dazu.

Bauingenieur FH im Bereich Brandschutz

Michael Rüegg arbeitet als Teamleiter hauptsächlich an Baubewilligungsverfahren und in der Beratung.

"Zur Kernaufgabe im Ingenieurhochbau zählt die Statik von Gebäuden."

Michael Rüegg
Michael Rüegg, Bereichsleiter Brandschutz
Michael Rüegg

Michael Rüegg, Bereichsleiter Brandschutz

Bereichsleiter Brandschutz bei einer kantonalen Gebäudeversicherung

«Das Studium als Bauingenieur bietet aus meiner Sicht eine sehr gute Basis, um in der Berufswelt Fuss zu fassen. Dieses Wissen ist gefragt. Die Bauwelt ist unglaublich abwechslungsreich und bietet viele spannende Möglichkeiten, um sich laufend weiterzuentwickeln.»

Laufbahn
JahrTätigkeit
2018 bis heuteBereichsleiter Brandschutz bei der Gebäudeversicherung Kanton Zürich
2012 – 2018Brandschutzexperte bei der Gebäudeversicherung Kanton Zürich
2008 – 2011Ingenieur (Projektleiter) bei Henauer Gugler Ingenieure AG, Zürich (Fachbereich Hochbau)
2009 – 2011Berufsbegleitendes Studium: Master of Advanced Studies in Business Administration, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
2005 – 2008Ingenieur (Sachbearbeiter) bei Berchtold + Eicher Ingenieure AG, Zug
2002 – 2005Studium Bauingenieurwesen, Zürcher Fachhochschule Winterthur ZHW
1997 – 2001Lehre als Bauzeichner beim Ingenieurbüro Wetli + Wolfensberger, Winterthur
Jetzige Tätigkeit

Ich leite ein kleines Team bei der kantonalen Brandschutzbehörde. Hauptsächlich arbeiten wir im Bereich Baubewilligungsverfahren von Hochbauten. Zusammen mit den kommunalen Brandschutzbehörden bestimmen wir die brandschutztechnischen Auflagen und setzen diese im Bauentscheid fest. Wir bewilligen Brandschutzkonzepte und unterstützen bei den Bauabnahmen. In allen Phasen, vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme, beraten wir Bauherren, Architektinnen sowie Fachplaner/innen.

Neben den Tätigkeiten im Baubewilligungsverfahren und der Beratung sind wir in der Ausbildung tätig. Wir bieten für verschiedene Anspruchsgruppen Brandschutzausbildungen und referieren an Fachveranstaltungen. Bei der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen VKF befassen wir uns im Rahmen von Fachkommissionen zudem mit dem aktuellen Stand der Technik und erarbeiten periodisch neue Brandschutzvorschriften.

Berufseinstieg

Nach dem Studium habe ich bei einem mittelgrossen Ingenieurbüro im Hochbau angefangen zu arbeiten. Zur Kernaufgabe im Ingenieurhochbau zählt die Statik von Gebäuden. Daneben durfte ich auch Fachbauleitungen für Baugruben und Fundationen ausüben. Durch das Wissen aus dem praxisbezogenen Studium und die Unterstützung der erfahrenen Ingenieure gelang mir ein sehr angenehmer Einstieg ins Berufsleben.

Tipps

Das Studium als Bauingenieur bietet aus meiner Sicht eine sehr gute Basis, um in der Berufswelt Fuss zu fassen. Dieses Wissen ist gefragt. Die Bauwelt ist unglaublich abwechslungsreich und bietet viele spannende Möglichkeiten, um sich laufend weiterzuentwickeln. Als Beispiel: Nach einigen Jahren im Ingenieurhochbau habe ich mich im Fachbereich Brandschutz spezialisiert.
Ich glaube nicht, dass wir heute noch einen Beruf erlernen und diesen unser gesamtes Arbeitsleben lang ausführen. Deshalb: Neugierig bleiben!



berufsberatung.ch