Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Automobil-Verkaufsberater/in

Eidg. Fachausweis BP

Auto Gewerbe Verband Schweiz AGVS

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Fahrzeuge, Verkehr

Swissdoc

7.570.6.0

Aktualisiert 27.08.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Automobil-Verkaufsberater/-innen sind umfassend informierte, flexible Ansprechpartner für eine immer anspruchsvoller werdende Kundschaft. Durch ihr freundliches, kompetentes Auftreten schafft diese Fachperson Vertrauen und zufriedene Kunden. Dank einem ausgeprägten Teamgeist kommuniziert sie sicher und kompetent.

Voraussetzung sind umfangreiche Produktekenntnisse der jeweiligen Marke. Auch in rechtlichen sowie versicherungstechnischen Fragen kennen Verkaufsberater/-innen sich dank der Weiterbildung aus und bieten den Kunden optimale Lösungen an – als Mobilitäts- und Finanzberater in einer Person. Zu den Aufgaben kann es auch gehören, Ausstellungen und Events zu organisieren oder ein neues Produkt zu lancieren. Umfangreiche Marketingkenntnisse helfen dabei.

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung.

Aufbau der Ausbildung

  • Modul 1: Verkaufspsychologie und Persönlichkeitsschulung
  • Modul 2: Verkaufsmethodik und Vekaufskommunikation
  • Modul 3: Administration und Informatik
  • Modul 4: Arbeits- und Betriebsorganisation/Occasionshandel
  • Modul 5: Rechnungswesen
  • Modul 6: Recht und Versicherungen
  • Modul 7: Verkaufsbezogene Produktekenntnisse
  • Modul 8: Marketingpraxis und Automobilmarkt

Voraussetzungen

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

a) Eidg. Fähigkeitszeugnis einer Berufslehre oder mind. gleichwertiger anderer Ausweis

und

b) Mind. 2 Jahre Berufspraxis im Automobilverkauf in der Schweiz

und

c) Nachweis der erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen

oder

d) 7 Jahre Berufspraxis (in der Schweiz), davon mind. 4 Jahre im Automobilverkauf in der Schweiz

und

e) Nachweis der erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen

Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Reglement.

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldefrist: Juli. Die Anmeldung erfolgt online.

Kosten

CHF 8'900.- (inkl. Kurs- und Modulunterlagen sowie Modulprüfungen)

CHF 1'200.- Prüfungs- und Materialkosten für den eidg. Fachausweis

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Nach externer Prüfung: Automobil-Verkaufsberater/in mit eidg. Fachausweis

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August

Dauer

3 Semester
Kurstag: Donnerstag

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch