Kaufmann / Kauffrau mit Berufsmaturität Typ Wirtschaft
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypLehrwerkstätten, Handelsmittelschulen, Informatikmittelschulen
- AbschlussEidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ, Berufsmaturität Kaufmann/Kauffrau EFZ und Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Wirtschaft Es besteht die Möglichkeit, die mehrsprachige (Englisch) Berufsmaturität zu erwerben.
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche BeanspruchungVollzeit
- Dauer
4 Jahre (3 Jahre Schulunterricht und 1 Jahr Berufspraktikum)
So sieht die Ausbildung aus
Die Wirtschaftsmittelschule bietet eine schulisch organisierte berufliche Ausbildung an. Sie führt zum Abschluss als Kauffrau und Kaufmann EFZ mit integrierter Berufsmaturität Typ Wirtschaft. Die Ausbildung umfasst drei Jahre Unterricht in der Schule, gefolgt von einem Praktikum im vierten Jahr. Dieses Praktikum findet in einem Betrieb der Branche Dienstleistung und Administration, Öffentliche Verwaltung oder in einer Bank statt. Die Ausbildung legt Schwerpunkte auf Sprachen, Wirtschaft und Allgemeinbildung. Diese werden durch Praxiselemente, Projekte und interdisziplinäre Arbeiten ergänzt. Ein vierwöchiger Sprachaufenthalt in Montpellier, ein vierwöchiges Wirtschaftspraktikum und eine einwöchige Bildungsreise fördern sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen.
Kosten
Grundsätzliches
Für Lernende, deren Eltern
- im Kanton Zug,
- im Kanton Aargau im Bezirk Muri (auf Antrag evtl. auch in anderen Bezirken) oder
- im Kanton Schwyz
wohnen, ist der Unterricht unentgeltlich.
Eine Kostengutsprache muss aus dem Heimatkanton beigebracht werden.
die Kosten für den eigenen Laptop, Lehrmittel, Projektwochen, Exkursionen und Schulreise müssen von den Lernenden bzw. ihren Eltern übernommen werden.
Für Lernende aus anderen Kantonen oder Bezirken können die aktuellen Preise am Sekretariat erfragt werden.