Vorbereitungskurs

Gewerkschaftssekretär/in BP

Movendo, Das Bildungsinstitut der Gewerkschaften
Bern (Bern)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsprüfung BP
  • Abschluss
    Eidgenössischer Fachausweis / Berufsprüfung BP Nach externer Prüfung: Gewerkschaftssekretär/in mit eidg. Fachausweis
  • Unterrichtssprache
    Deutsch Die Weiterbildung wird auch in französische Sprach durchgeführt. Die Prüfung kann auf Anfrage in italienischer Sprache absolviert werden.
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    ca. 40 Weiterbildungstage

So sieht die Ausbildung aus

  • Berufsbild:
    Gewerkschaftssekretäre und -sekretärinnen setzen sich für die Interessen der Arbeitnehmenden ein. Sie organisieren Kampagnen sowie Anlässe und vertreten die gewerkschaftlichen Positionen gegen aussen.
  • Der Lehrgang umfasst 10 Pflichtmodule sowie die Module der beiden Vertiefungsrichtungen "Mitglieder in Rechtsfragen beraten" und "Aktionen und Kampagnen planen und durchführen".

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Abschluss einer beruflichen Grundbildung, einer höheren schulischen Allgemeinbildung oder einer gleichwertigen Qua­lifikation
  • mind. 2 Jahre Berufspraxis zu mind. 80% im Bereich der Gewerkschaften oder in gleichwertigen Berufsfeldern
  • Abschluss der erforderlichen Module bzw. Gleichwertigkeitsbestä­tigungen

Kosten

Für selbstzahlende Mitglieder der Gewerkschaften Garanto, SEV, Syndicom, Unia, VPOD und Nautilus gilt der Tarif von CHF 350.-/Kurstag, für Interessierte CHF 515.-/Kurstag.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Bemerkungen

Dieses Angebot deckt die gesamte Prüfungsvorbereitung ab.

Beruf
Gewerkschaftssekretär/in BP

Mehr über Tätigkeiten, Arbeitsumgebung und Anforderungen erfahren.

Zum Beruf

Weitere Informationen