Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypHöhere Fachprüfung HFP
- AbschlussEidgenössisches Diplom / Höhere Fachprüfung HFP Nach externer Prüfung: dipl. Experte/Expertin der Pferdebranche
- UnterrichtsspracheDeutsch
- UnterrichtsformPräsenzunterricht
- Zeitliche BeanspruchungTeilzeit
- Dauer
15 Monate
Kurstage: Montag, Dienstag und Mittwoch, ca. drei Tage pro Monat
So sieht die Ausbildung aus
Dieses Angebot bereitet auf die höhere Fachprüfung vor und ist modular aufgebaut. Der Besuch einzelner Module ist möglich.
- Berufsbild:
Expertinnen und Experten der Pferdebranche führen ein Pferdeunternehmen. Sie entwickeln ein marktkonformes Dienstleistungsangebot, legen betriebliche Richtlinien fest und sind für die operative Führung des Unternehmens verantwortlich. - Der Unterricht umfasst sechs KMU-Module, fünf Fachmodule sowie eine Projektarbeit.
- Der Unterricht finde im INFORAMA Zollikofen, im Nationalen Pferdezentrum Bern (NPZ) sowie im Haras national suisse in Avenches statt.
Zulassung
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
- Spezialist/in der Pferdebranche und mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Spezialist/in Pferdebranche
Zulassung zur höheren Fachprüfung gemäss eidg. Prüfungsordnung.
Weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.
Kosten
Beim Anbieter anfragen.
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung