Diplom / Abschluss des Anbieters

Medizinische/r Praxiskoordinator/in klinischer Richtung, Vorbereitungskurs

Careum Weiterbildung
Aarau Altstadt (AG)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Eidgenössischer Fachausweis / Berufsprüfung BP, Diplom / Abschluss des Anbieters Die Module gelten als Zulassung zur eidg. Berufsprüfung Medizinische Praxiskoordinatorin klinischer Richtung. Weitere Informationen und Details zu den Zulassungsbedingungen für die eidg. Berufsprüfung: www.odamed.ch  Nach erfolgreichem Abschluss von 6 Modulen erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat von Careum Weiterbildung. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während 5 Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    Berufsbegleitend
  • Dauer

    Siehe Website des Anbieters.

So sieht die Ausbildung aus

Medizinische Praxisassistentinnen und medizinische Praxisassistenten spielen in Hausarztpraxen eine zentrale Rolle, insbesondere für chronisch kranke Menschen. Sie unterstützen und betreuen Patientinnen, Patienten und deren Angehörige in Ergänzung zu ärztlichen Aufgaben. Der praxisorientierte Lehrgang vermittelt den Teilnehmenden, wie sie die Situation der Patientinnen und Patienten systematisch erfassen und die Betreuung anhand evidenzbasierter Vorgaben planen können. Mit dem erworbenen Wissen fördern sie das Selbstmanagement der Betroffenen und stärken die Pflegekompetenz der Angehörigen. Die Teilnehmenden lernen zudem, andere Leistungserbringer zu kennen, erleichtern den Zugang zu diesen und tragen zur Koordination innerhalb eines funktionierenden Netzwerks bei. Der modulare Aufbau des Lehrgangs bereitet optimal auf die Berufsprüfung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin oder zum Medizinischen Praxiskoordinator klinischer Richtung vor. Weitere Informationen sind auf der Website des Anbieters zu finden.

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Medizinische/r Praxisassistent/in, Tiermedizinische/r Praxisassistent/in, Arzthelfer/-gehilfinnen-Diplom DVSA mit Röntgenberechtigung Thorax/Extremitäten* oder eine gleichwertige Ausbildung der Sekundarstufe II oder der Tertiärstufe mit Röntgenberechtigung Thorax/Extremitäten*
  • und mind. 3 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der beruflichen Grundbildung in allen Arbeiten der Arztpraxis oder einer vergleichbaren Arbeitsstelle
  • und Berufsbildnerausweis
  • und erforderliche Modulabschlüsse oder Gleichwertigkeitsbestätigungen

 

* Die Röntgenberechtigung Thorax/Extremitäten wird lediglich für die klinische Richtung vorausgesetzt.

Kosten

CHF 11'400.–

Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Beruf
Medizinische/r Praxiskoordinator/in BP

Mehr über Tätigkeiten, Arbeitsumgebung und Anforderungen erfahren.

Zum Beruf