Bäuerin / bäuerlicher Haushaltleiter, Vorbereitung
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
- AbschlussEidgenössischer Fachausweis / Berufsprüfung BP Nach externer Prüfung: Bäuerin/bäuerlicher Haushaltleiter mit eidgenössischem Fachausweis
- UnterrichtsspracheDeutsch
- UnterrichtsformPräsenzunterricht
- Zeitliche BeanspruchungTeilzeit
- Dauer
2 Jahre
So sieht die Ausbildung aus
Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Pflichtmodulen, die eine umfassende Vorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung bieten. Zu den Pflichtmodulen gehören Ernährung und Verpflegung, Produkteverarbeitung, Gartenbau, Reinigungstechnik und Textilpflege, Haushaltsführung, Familie und Gesellschaft, landwirtschaftliche Betriebslehre, landwirtschaftliche Buchhaltung sowie landwirtschaftliches Recht. Diese Module decken ein breites Spektrum an Themen ab, die für die berufliche Praxis relevant sind. Die Lernform ist darauf ausgerichtet, theoretisches Wissen mit praktischen Fähigkeiten zu verbinden, um die Teilnehmenden optimal auf die Prüfung vorzubereiten. Weitere Informationen zu den Wahlmodulen sind über den Direktlink zum Angebot verfügbar.
Zulassung
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
- abgeschlossene berufliche Grundbildung, gymnasiale Maturität oder gleichwertiger Abschluss
- 2 Jahre Berufspraxis im bäuerlichen Haushalt
- erforderliche Modulabschlüsse
Für Interessentinnen und Interessenten mit EBA oder ohne eidg. Abschluss gilt:
- 6 Jahre Berufspraxis im bäuerlichen Haushalt
- erforderliche Modulabschlüsse
Kosten
Auf Anfrage
Der Bund unterstützt Personen, welche eine Weiterbildung mit eidgenössischer Prüfung anstreben, direkt mit einem Beitrag von maximal 50% des Schulgeldes, in der Regel am Ende der Ausbildung.
Bemerkungen
Modularer Aufbau. Die Module können auch einzeln besucht werden.
1 Tag Unterricht pro Woche