Vorbereitungskurs
Diagnosetechniker/in Motorgeräte BP
Berufsfachschule Langenthal bfsl
Mehrere Ausbildungsorte
Zum AngebotAusbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsprüfung BP
- AbschlussEidgenössischer Fachausweis / Berufsprüfung BP Nach externer Prüfung: Diagnosetechniker/in Motorgeräte mit eidg. Fachausweis
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche BeanspruchungTeilzeit
- Dauer
2 Jahre, 1 Tag Vorbereitungskurs pro Woche, Blockkurse mit insgesamt ca. 66 Tagen im Bildungszentrum Aarberg.
So sieht die Ausbildung aus
Dieses Angebot bereitet auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.
- Berufsbild:
Diagnosetechniker/innen Motorgeräte sind in einer Werkstatt für Motorgeräte für den fachtechnischen Bereich verantwortlich. Sie betreuen die Kundschaft, führen Diagnose- und Reparaturarbeiten aus und kümmern sich um die Ausbildung von Lernenden. - Die Ausbildung erfolgt an der Berufsfachschule Langenthal und im Ausbildungszentrum von AM Suisse in Aarberg.
Zulassung
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
- abgeschlossene berufliche Grundbildung als Motorgerätemechaniker/in EFZ oder gleichwertiger Abschluss
- mind. 39 Monate Berufspraxis als Motorgerätemechaniker/in EFZ seit Abschluss der Grundbildung
- Berufsbildner/innen-Kurs
- Ausweis über die Fachbewilligung für den Umgang mit Kältemitteln
Kosten
Ausbildungskosten: ca CHF 31'736.- (AM-Suisse) ca. CHF 36'950.- (VSMB) bzw. CHF 42'362.- (Andere), inkl. externe Prüfungksosten.
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.
Bemerkungen
Dieses Angebot deckt die gesamte Prüfungsvorbereitung ab.