Datenbasiertes Autohaus Management
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Ausbildungsort
-
Winterthur (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.616.35.0
Aktualisiert 20.08.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Die Teilnehmenden lernen erprobte, datenbasierte Konzepte, Inhalte und Methoden in folgenden Bereichen kennen: Kundenstamm-Management, Neukundengewinnung, Verkaufsplanung und -steuerung, Kunden- und Interessentenzufriedenheit, Digitalisierung, Prozessmanagement und Profitabilität.
Inhalt
Modul 1 - Datenbasiertes strategisches Autohaus Management (6 ECTS)
- Autohausstrategie und daraus abgeleitete Abteilungsstrategien
- Zukunftsorientierte Ausrichtung der IT im Autohaus
- Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
- Führungssystem und Mitarbeitendenentwicklung
- Datenschutz und DSGVO
Modul 2 - Datenbasiertes operatives Autohaus Management (6 ECTS)
- Ausschöpfung der Potenziale im eigenen Kundenstamm
- Ausschöpfung der Potenziale im Markt (Neukundengewinnung)
- Verkaufsplanung und -steuerung mittels Kennzahlen
- Optimierung der Interessenten- und Kundenzufriedenheit
- Prozessmanagement in Verkauf und After Sales
- Profitabilität in Verkauf und After Sales
Präsenzunterricht: Freitag und/oder Samstag
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von:
- Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung
sowie an:
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom, Merkenzertifizierung)
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Zielpublikum
Autohaus:
- Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensleitung, Verkauf, After Sales, IT, Marketing, HR und Finanzen
Importeure:
- Mitarbeiter/innen, welche die Autohäuser eng begleiten und in regelmässigem Austausch mit diesen stehen
Kosten
CHF 8'340.-
n den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten.
MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1'000.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Datenbasiertem Autohaus Management
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Winterthur (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Februar
Dauer
16 Kurstage in ca. 6 Monaten
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Veranstalter: Institut für Wirtschaftsinformatik
Links
Auskünfte / Kontakt
Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Anbieter 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml