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Tourismus

Bachelor FH

Fachhochschule Graubünden FHGR

Kategorien
Ausbildungsort

Chur (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Tourismus

Studienrichtungen

Tourismus

Swissdoc

7.640.9.0

Aktualisiert 09.05.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.

Im Tourismus gibt es viele Herausforderungen wie die Digitalisierung oder den Klimawandel, die für innovative Unternehmen wie neugierige Personen zahlreiche Chancen bieten.

Aufbau der Ausbildung

Module, Vollzeitstudium ECTS

1. Semester

  • English
  • Foreign Language Part I
  • Basic Concepts of Tourism
  • Academic Writing, Research and Presentation
  • Tourist Behaviour
  • Managing Tourism Products
  • Mathematics
30

2. Semester

  • English
  • Foreign Language Part II
  • Marketing Principles and Financial Decision Making
  • Transport, Mobility and Management of Tourism Flows
  • Sustainable Destination Planning and Development
  • Business Informatics
  • Tourism Marketing
  • Microeconomics
32

3. Semester

  • Foreign Language Part III
  • Tourism, Culture and Society
  • Tourism and Innovation
  • Digital Transformation and Financial Competence in Tourism
  • Law: Principles
28

4. Semester

  • Foreign Language Part III
  • Scientific Field Research
  • Leadership and Communication
  • Ethical and Responsible Tourism
  • Statistics
  • Market and Social Research
  • Macroeconomics
  • Wahlmodul
30

5. Semester

  • Bachelor Thesis
  • Vertiefung
  • Wahlmodul
30

6. Semester

  • Bachelor Thesis
  • Vertiefung
  • Wahlmodul
30
   
Vertiefungen  
  • Tourismusentwicklung und Service Innovation
  • Tourismusplanung, -führung und Controlling
 
Wahlpflichtmodule  

Vertiefung Tourismusentwicklung und Service Innovation

  • Vorgegebene Module: Service Design Methods – Strategic Innovation Management – Applied Service Design – Evidence-Based Decision-Making – Market and Business Implementation
  • Frei wählbare Module: Customer Insights – Behavioral Economics and Marketing – Business Planning and Entrepreneurship – Customer Experience Management – Applied Market Research – Stakeholder Management

Vertiefung Tourismusplanung, -führung und Controlling

  • Vorgegebene Module: Tourism Marketing Management in Practice – Digitalisation in Tourism – E-Commerce and Sales – Event Management – Human Resource Management in Tourism – Applied Project Management
  • Frei wählbare Module: Strategic Management in Tourism – Performance Management – Negotiation and Facilitation Techniques – Regional Development – Entrepreneurship and Business Planning – Hospitality Management – Knowledge Management
 
Total Bachelor 180

Das Studium kann auch in 8 Semestern Teilzeit absolviert werden.

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden

Link zum Aufbau der Ausbildung

Voraussetzungen

Zulassung

  • Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
  • Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.

Sowie:

  • Eine Berufslehre oder ein Jahr Berufspraxis im Bereich Wirtschaft und Dienstleistungen

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge

Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.

Link zur Zulassung

Anmeldung

31. Mai

Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind.

Kosten

Einschreibegebühr: CHF 300.-

Semestergebühr: CHF 960.- für Studierende mit Wohnsitz in CH oder FL, CHF 1'550.- für alle anderen Studierenden

Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3'000.-

Benötigt wird ein eigenes, leistungsfähiges Notebook. Empfehlung der Studienleitung beachten.

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Science FHGR in Tourismus mit entsprechender Vertiefung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Chur (GR)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

6 Semester (Vollzeit)
8 Semester (Teilzeit)

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Das Studium kann in Deutsch und Englisch oder komplett in Englisch absolviert werden.

Für die deutsch-englischen Klassen werden Englischkenntnisse auf Niveau B2 (Cambridge First Certificate oder analoge Kenntnisse) empfohlen. Für die englische Klasse ist ein Sprachzertifikat auf Niveau B2 (Cambridge First Certificate oder analoge Kenntnisse) erforderlich.

Bemerkungen

Mathematikkenntnisse: Für das Modul Mathematik werden Vorkenntnisse, die dem Mathematikniveau der Schweizer Berufsmaturität (Ausrichtung «Wirtschaft und Dienstleistungen») entsprechen, benötigt.

Buchhaltungskenntnisse: Bei Studienbeginn werden Buchhaltungskenntnisse auf Berufsmaturitätsniveau (Wirtschaft und Dienstleistungen) vorausgesetzt.

Links

Auskünfte / Kontakt

Label

  • AAQ

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