Zum Titel springen

Suche

Schreinermeister/in

Eidg. Diplom HFP

Berufsbildungsschule Winterthur BBW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Innenausbau, Inneneinrichtung, Haustechnik, Instandhaltung

Swissdoc

7.450.13.0

Aktualisiert 23.07.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die höhere Fachprüfung vor.

Inhalt

  • Prozessverantwortung: Unternehmensprozesse analysieren, festlegen, umsetzen und kontinuierlich verbessern.
  • Personalführung und Entwicklung: Mitarbeitende und Lernende führen, motivieren und fördern, um ein starkes Team aufzubauen und Fachkräfte auszubilden.
  • Finanz- und Unternehmenssteuerung: Finanzielle Situation und Unternehmensumfeld analysieren, überwachen und strategische Entscheidungen treffen, um langfristigen Erfolg und Zukunftssicherung zu gewährleisten.
  • Produktions- und Auftragsoptimierung: Produktionsprozesse und Aufträge kalkulieren, steuern, überwachen, abrechnen und optimieren, um Effizienz und Rentabilität zu sichern.
  • Problemlösung und Entscheidungsfindung: Betriebsabläufe und Problemstellungen analysieren, bewerten und zielgerichtete Lösungen entwickeln, um Herausforderungen zu meistern und den Unternehmenserfolg zu steigern.
  • Kommunikation und Beziehungsmanagement: Effektive Kommunikation mit Auftraggebern, Kundschaft und Stakeholdern pflegen, um erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zu fördern.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Als Führungskraft wachsen, um Herausforderungen souverän zu begegnen.
  • Innovation und Nachhaltigkeit: Technologische Innovationen umsetzen und Nachhaltigkeit in Entscheidungen integrieren, um das Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten. Markttrends analysieren und proaktiv auf Veränderungen reagieren.

Voraussetzungen

Zulassung

  • abgeschlossener Kurs zum/zur Projektleiter/in, Produktionsleiter/in oder Werkmeister/in und bis zur eidg. Prüfungsanmeldung Erlangen des Fachausweis oder einer gleichwertigen Qualifikation.
  • mindestens vier Jahre Berufserfahrung im Schreinereigewerbe bis zur Anmeldung zur eidg. Prüfung

Kosten

Pro Semester: CHF 5'130.-

Hinzu kommen Auslagen für Unterlagen, Lehrmittel, Material und Prüfungen.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Nach externer Prüfung: Schreinermeister/in HFP

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August, genaue Daten gemäss Website der Schule

Dauer

4 Semester
Unterricht: 1 Abend und 1 ganzer Tag pro Woche, teilweise Blocktage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch