Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Marketingmanager/in

Diplom HF

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Höhere Fachschulen HF

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.17.0

Aktualisiert 04.08.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Dipl. Marketingmanager/innen HF sind Generalisten des Marketing mit breiten, vernetzten handlungspraktischen Fach- und Führungskompetenzen. Sie übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben im operativen Marketing, in Geschäftsprozessen oder in Unterstützungsprozessen. Dipl. Marketingmanager/ innen HF gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer betriebswirtschaftlich abgestützten Prozessoptik an und kommunizieren – auch in einer Fremdsprache – mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen. Sie führen Projekte und Mitarbeitende, koordinieren, unterstützen und motivieren die an den Prozessen Beteiligten zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele.

Fächer:

  • Marketing
  • Verkauf
  • PR
  • Unternehmensführung
  • Personalwesen
  • Rechnungswesen und Finanzierung
  • Informatik
  • Forschung und Entwicklung
  • Qualitätsmangement
  • Produktion, Beschaffung und Logistik
  • Wirtschaftsenglisch
  • Volkswirtschaftslehre
  • Recht
  • Kulturelle Aspekte des Managements 

Voraussetzungen

Zulassung

Mindestens 2 Jahre einschl. Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen bei folgenden Abschlüssen:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis KV
  • eidg. Fähigkeitszeugnis Detailhandelsangestellte/r
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsschule
  • Maturitätszeugnis
mindestens 3 Jahre einschl. Berufserfahrung bei folgendem Abschluss:
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufes mit mindestens 3-jähriger Grundbildung mit Nachweis der notwendigen kaufmännischen Grundbildung im Rahmen des Zulassungsverfahrens

Zulassung zum verkürzten Lehrgang:
  • Eidg. Fachausweis als Marketingfachfrau/-mann bzw. Marketingplaner/in oder Verkaufsfachfrau/-mann bzw, Verkaufskoordinator/in

Kosten

CHF 3950.- pro Semester
CHF 1450.- für Studierende mit Kantonsbeiträgen
CHF 60.- pro Semester Reduktion für Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes

Abschluss

  • Diplom Höhere Fachschule HF

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

April und Oktober, verkürzter Lehrgang nur im Oktober, genaue Daten auf Anfrage

Dauer

6 Semester regulär
4 Semester verkürzt
1 Nachmittag/Abend und 1 Abend po Woche oder 2 Abende pro Woche und Samstag ca. alle 2 Wochen (für verkürtzten Lehrgang ist nur letzte Variante möglich).

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links