Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Wartungsarbeiten: Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Servern von berufsberatung.ch ist das Portal am Freitag, 22. November ab 18.00 Uhr bis Samstag, 23. November 08.00 Uhr nicht verfügbar.

Suche

Technische/r Kaufmann/Kauffrau

Eidg. Fachausweis BP - Diplom / Zertifikat des Anbieters

Berufs- und Weiterbildungszentrum bzb Buchs SG

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Buchs SG 1 (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Swissdoc

7.616.8.0

Aktualisiert 09.07.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung BP vor.

Inhalte, Fächer

  • Recht und Volkswirtschaft
  • Unternehmensführung und Umwelt
  • Mitarbeiterführung und Kommunikation
  • Finanzielle Führung
  • Supply Chain Management
  • Marketing und Verkauf
  • Services/Kundendienst
  • Personal(-arbeit)
  • Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen
  • Infrastruktur
  • Qualität, Normen, Arbeitssicherheit und Ökologie

Voraussetzungen

Zulassung

Für den Lehrgang bzb:

  • Einen Lehrabschluss in einem Beruf mit mindestens dreijähriger Lehrzeit oder gleichwertiger Ausweis

Für die eidg. Berufsprüfung:

  • Ein eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis und über mindestens 3 Jahre Berufspraxis im technisch-handwerklichen Bereich nach Erwerb des Abschlusses
  • Ein eidg. Berufsattest (EBA) oder einen gleichwertigen Ausweis und über mindestens 5 Jahre Berufspraxis im technisch-handwerklichen Bereich nach Erwerb des Abschlusses
  • Stichtag für die angerechnete Berufspraxis ist der 31. August des Prüfungsjahres

Kosten

Teilnehmende Schweiz
Semestergebühr: CHF 3'620.-*
Externe Prüfungsgebühren: ca. CHF 1'800.-

Teilnehmende Fürstentum Liechtenstein
Semestergebühr: CHF 1'900.-
Externe Prüfungsgebühren: ca. CHF 1'800.-

*  Die Bundesbeiträge in Höhe von 50% der Lehrgangskosten (ausschliesslich für in der CH wohnhafte Teilnehmende) können nach dem Absolvieren der eidg. Prüfung zurückgefordert werden.

Es können allenfalls Unterstützungseiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters
  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Zwischenabschlüsse:
- Nach 2 Semestern: Höheres Wirtschaftsdiplom
- Nach 4 Semestern: Technische/r Kaufmann/Kauffrau bzb

Nach externer Prüfung:
Technische/r Kaufmann/Kauffrau mit eidg. Fachausweis

Perspektiven

Im Anschluss an diesen Lehrgang ist es möglich ins 3. Semester des Studiums HF Betriebswirtschaft einzusteigen.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Buchs SG 1 (SG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August

Dauer

4 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch