Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Personalwesen edupool.ch, Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin ...

Diplom / Zertifikat des Anbieters - Abschluss Verband

Wirtschaftsschule Thun

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Thun (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Personalwesen

Swissdoc

7.616.13.0

Aktualisiert 28.02.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Bildungsgang verschafft den Absolventinnen und Absolventen einen vertieften Einblick in die Grundlagen der Personalarbeit.

Lernziel

Die Sacharbeiterin / der Sacharbeiter Personalwesen:

  • kennt die Grundlagen eines ganzheitlichen Personalmanagements
  • verfügt über vertiefte theoretische und praktische Kenntnisse der Personaladministration
  • kennt die relevanten betrieblichen Zusammenhänge, welche in die Personalarbeit einfliessen
  • verfügt über Kenntnisse der wichtigsten arbeitsrechtlichen Regeln
  • verfügt über Grundkenntnisse im Lohnwesen und den Sozialversicherungen
  • kennt die Grundlagen der betriebspsychologischen Kenntnisse und der Kommunikationsabläufe
  • kann Personalverantwortliche und Bereichspersonalverantwortliche administrativ wirkungsvoll unterstützen
  • kennt die Grundlagen eines ganzheitlichen Personalmanagements

Voraussetzungen

Zulassung

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Kenntnisse. Erste Praxiserfahrung im Personalwesen ist von Vorteil aber nicht Bedingung.

Zielpublikum

Der Bildungsgang richtet sich an Personen, welche sich berufsbegleitend die wichtigsten und notwendigen Elemente der Personalarbeit aneignen möchten.

  • Mitarbeitende, welche neu in einer Personalfunktion arbeiten und sich solide Grundlagenkenntnisse der administrativen und organisatorischen Personalarbeit aneignen wollen
  • Interessierte Personen, welche in naher Zukunft in das Personalwesen einsteigen möchten
  • Personen, die Grundlagen erarbeiten wollen, um später eine weitergehende Ausbildung im Personalwesen (z.B. Personalfachfrau/fachmann mit eidg. Fachausweis) anzugehen

Kosten

CHF 2'995.-, Prüfungsgebühr edupool.ch CHF 650.-
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters
  • Abschluss Verband / Vereinigung / Branche

Zertifikat Sachbearbeiter/in Personalwesen der WirtschaftsSchule Thun und nach externer Prüfung Diplom Sachbearbeiter/in Personalwesen edupool.ch

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Thun (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mai

Dauer

2 Semester (144 Lektionen)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch