Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Jazz-/Rock-/Pop-/Bluesmusiker/in, Musikalisch-pädagogisches Zertifikat 1 und 2

Diplom / Zertifikat des Anbieters

WIAM Winterthurer Institut für aktuelle Musik

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Musik

Swissdoc

7.824.5.0

Aktualisiert 25.01.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

  • Die Ausbildung Zertifikat 1 ist in 3 Bereiche gegliedert:

    • Im instrumentalen/vokalen Teil wird das Hauptinstrument oder Gesang unterrichtet (Nebeninstrument fakultativ). In Workshops werden die verschiedenen Stilrichtungen (Rock/Pop/Blues, Jazz, Funk/Fusion, Percussionsstile Brasiliens, Kubas, Nord- und Ostafrikas) im Gruppenspiel geübt. Ziel ist das Beherrschen obiger Stilrichtungen gesanglich oder auf dem Instrument in interpretatorischer und improvisatorischer Hinsicht.
    • Im musiktheoretischen Bereich erarbeitet man sich die Grundlagen für Improvisation, Komposition und Arrangement.
    • Die Ausbildung im pädagogischen Teil umfasst allgemeine Pädagogik, Musikpädagogik und Fachdidaktik.

Die Ausbildung Zertifikat 2 ist in 2 Bereiche gegliedert:

  • Im instrumentalen/vokalen Teil wird das Hauptfach unterrichtet (Nebeninstrument fakultativ), in Band-Workshops (Ensembletraining) das Bandspiel in verschiedenen Stilrichtungen des Jazz und Rock/Pop geübt.
  • Der musiktheoretische Bereich führt durch die theoretischen Grundlagen für Improvisation, Komposition und Arrangement. Hier kann man sich für einzelne Fächer aus einer breiten Palette von Wahlangeboten entscheiden.

Voraussetzungen

Zulassung

Für die Aufnahme müssen beide Teilprüfungen bestandensein.Bei besonders überzeugenden Leistungen im Hauptfach kann eine Kandidatin oder ein Kandidat ausnahmsweise provisorisch in das Musik-Studium aufgenommen werden, auch wenn seine/ihre Leistungen in der
theoretischen Eignungsprüfung noch ungenügend sind. Für die definitive Aufnahme muss die Prüfung in der
Theorie nach einem Semester wiederholt und bestanden werden.

Kosten

CHF 3400.- pro Semester Zertifikat 1
CHF 2990.- Zertifikat 2
Hinzu kommen Auslagen für die Prüfung

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Februar, genaue Daten auf Anfrage

Dauer

3 Semester Zertifikat 1
1 Semester Zertifikat 2

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links