Bewegung und Training im Alter
CAS
Berner Fachhochschule BFH
- Ausbildungsort
-
Bern (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Gesundheit, Pflege, Medizin
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.723.41.0
Aktualisiert 28.07.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte).
Der Nutzen von körperlicher Aktivität und Training für den Erhalt der Gesundheit, der Funktionsfähigkeit, des Wohlbefindens und der Autonomie im Alter ist unumstritten. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen vermittelt dieser CAS vertiefte Kenntnisse zu den Themen Bewegung, Bewegungsförderung und Training der unterschiedlichen Trainingsdimensionen im Alter. Die Teilnehmenden lernen diese Kenntnisse im therapeutischen Alltag individuell und situativ umzusetzen, ausgerichtet auf die Bedürfnisse ihrer Patient/innen und unter Berücksichtigung komplexer Situationen wie Mobilitätseinschränkungen und Sturz, Gebrechlichkeit oder kognitive Beeinträchtigungen. Bei der Vermittlung der Themen werden Theorie und klinische Umsetzung gleichermassen gewichtet.
Der Studiengang umfasst folgende Veranstaltungen:
- Fachkurs Kraft Ü65
- Modul 1: Grundlagen Alter, Mobilität, körperliche Aktivität und Verhaltensänderung
- Modul 2: Instabilität, Frailty und Sarkopenie/Dynapenie
- Modul 3: Kognitive Beeinträchtigung und Demenz
Voraussetzungen
Zulassung
Hochschulabschluss und Berufspraxis
Englischkenntnisse zum Lesen und Verstehen englischer Texte sind erforderlich.
Personen mit einem Abschluss einer höheren Fachschule weisen bei der Anmeldung Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten nach oder erwerben die erforderlichen Kenntnisse im Fachkurs «Wissenschaftliches Arbeiten – Reflektierte Praxis».
Studierende ohne einen Abschluss auf Stufe einer höheren Fachschule oder Hochschule können ausschliesslich dann zugelassen werden, wenn sich die Studierfähigkeit aus einer «sur-Dossier»-Beurteilung ergibt.
Zielpublikum
-
Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten BSc / HF mit NTE
-
Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten HF mit Nachweis von Grundkenntnissen in wissenschaftlichem Arbeiten oder absolviertem Fachkurs «Wissenschaftliches Arbeiten – Reflektierte Praxis»
- Gesundheitsfachpersonen anderer Professionen «sur Dossier»
Link zur Zulassung
- bfh.ch/gesundheit/ > Unsere Weiterbildungen Weiterbildungsangebot BFH Gesundheit: Profil, Aufbau und Zulassung
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt online.
Kosten
CHF 5'300.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Bewegung und Training im Alter»
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Bern (BE)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
siehe Website des Anbieters
Dauer
14 Tage plus Hospitationen
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Der CAS-Studiengang wird in folgenden Studiengängen angerechnet:
- MAS Physiotherapie
- MAS Gerontologie - Altern: Lebensgestaltung 50+
Links
- bfh.ch/gesundheit/ > Unsere Weiterbildungen Weitere Angaben zum CAS
Auskünfte / Kontakt
Berner Fachhochschule
Studienorganisation Weiterbildung Gesundheit
Tel. +41 (0)31 848 45 45
E-Mail: weiterbildung.gesundheit@bfh.ch
Anbieter 1
Berner Fachhochschule BFH
Falkenplatz 24
3012 Bern
Tel.: +41 (0)31 848 33 00
E-Mail:
URL:
www.bfh.ch/de/
Weitere Informationen
Departement Gesundheit
Berner Fachhochschule BFH
Murtenstrasse 10
3008 Bern
Tel.: +41 (0)31 848 35 00
E-Mail:
URL:
www.bfh.ch/gesundheit/de/