Zum Titel springen

Suche

Radonfachperson

Diplom / Zertifikat des Anbieters

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Kategorien
Ausbildungsort

Muttenz (BL)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Bauplanung, Landesplanung

Swissdoc

7.420.11.0

Aktualisiert 18.02.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Aus dem natürlichen Zerfall von Uran, das überall im Boden vorkommt, entsteht das Edelgas Radon. Dieses kann durch undichte Stellen in der Gebäudehülle ins Innere eindringen und ernsthafte gesundheitliche Risiken hervorrufen. Seit 2018 sind mit der neuen Strahlenschutzverordnung (StSV) strengere Referenzwerte für die Radonkonzentration in Innenräumen vorgeschrieben. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Konzeption von Neubauten, sondern auch auf die Sanierung von bestehenden Gebäuden.

Zur Beurteilung der Radonbelastung sind Eigentümer*innen und Bauplaner*innen auf Unterstützung angewiesen: Radonfachpersonen beraten dazu im Bereich von präventiven Radonschutzmassnahmen und Radonsanierungen.

Aufbau der Ausbildung

Der Kurs «Ausbildung zur Radonfachperson» gliedert sich in zwei Teile:

Zu Beginn erarbeiten Teilnehmende in einem dreimonatigen Selbststudium die Themen Bauphysik, Bautechnik und Radon in allen Teilbereichen (wie Entstehung, Gesundheitsschutz usw.). Unterstützt werden sie dabei durch FHNW-Expert*Innen sowie einer digitalen Lernumgebung (Moodle). Dieser Teil schliesst mit einer schriftlichen, digitalen Abschlussprüfung ab. Zusätzlich findet in dieser Zeit der Radontag FHNW in Muttenz statt.
Der zweite Teil besteht aus 3 Kurstagen sowie einer Gruppenarbeit, praktischen Übungen und Fallbeispielen.

Bei der Weiterbildung wird auf integriertes Lernen, respektive Blended Learning, gesetzt. Diese Lernform verbindet die Vorteile von Präsenz-Veranstaltungen und Selbststudium. Somit kann die Weiterbildung perfekt in den Berufsalltag integriert werden.

Voraussetzungen

Zulassung

Die «Ausbildung zur Radonfachperson» richtet sich an Architektinnen, Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieure aller Fachrichtungen mit Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität) sowie in der Regel mit mind. zwei Jahren Berufserfahrung im Bau- und Planungsbereich.

Fremdsprachige Bewerberinnen und Bewerber legen der Anmeldung einen Nachweis ihrer Deutschkenntnisse bei (mindestens C2).

Das Aufnahmeverfahren besteht in der Einreichung eines vollständigen Bewerbungsdossiers (Abschlussdiplome, Belege für Berufspraxis, Zeugnisse etc.).

Die HABG führt die einzelnen Weiterbildungsprogramme nur bei genügender Anzahl Teilnehmender durch. Wird ein Programm nicht durchgeführt, erhalten die angemeldeten Personen circa zwei Wochen vor dem geplanten Kursbeginn eine Absage.

Kosten

Die Teilnahmekosten betragen CHF 2’000.-
Eine Nachbesserung der Prüfung kostet CHF 300.-
Es ist mit zusätzlichen Kosten in der Höhe von ca. CHF 400.- für Prints, Lehrmittel, Exkursionen usw. zu rechnen.

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

vom BAG anerkanntes Zertifikat als Radonfachperson

Perspektiven

Absolvent*innen des MSc FHNW VDC tragen mit vielfältigen Kompetenzen zur erfolgreichen digitalen Projektabwicklung im Umfeld von Hoch- und Infrastrukturbauten bei, indem sie die Prozesse, Projektorganisationen und Informationsstrukturen – mitunter in leitenden Positionen – massgebend prägen.

Sie unterstützen die Unternehmensführung in der Implementierung von Zusammenarbeitsformen und beim Entwickeln einer Unternehmenskultur, welche die Digitalisierung fördern und weiterentwickeln.

Absolvent*innen

  • nutzen den Einsatz von Werkzeugen der Informationstechnologien (Programmierung, Digitale Bauwerksmodelle, Datenmodellierung, Informationssysteme und -austauschmodell) im Kontext der Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauten.
  • planen Prozesse der digitalen Informationsverarbeitung in der Bau- und Immobilienwirtschaft und setzen sie um.
  • sind fähig, dafür geeignete Organisations- und Zusammenarbeitsformen unter Einbezug aller Kompetenzen aus der Planung, Ausführung und Bewirtschaftung zu gestalten.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Muttenz (BL)

und online

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August 2025

Dauer

8 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Claudia Horvath, Tel. +41 61 228 51 34, claudia.horvath@fhnw.ch

berufsberatung.ch