Service Business Management
CAS
Hochschule Luzern HSLU
- Ausbildungsort
-
Luzern (LU)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend - Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.616.35.0
Aktualisiert 06.11.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.
Die zunehmende Servicetransformation und die einhergehende Serviceorientierung prägen und verändern die Wirtschaft. Neben persönlichen gewinnen digitale Dienstleistungen immer stärker an Bedeutung. Das strategische Management von Dienstleistungsunternehmen, die Steuerung von verschiedenen Managementsystemen wie das Qualitätsmanagement für Dienstleistungen oder das Customer Relationship Management benötigen professionelle strategische und konzeptionelle Vorgehensweisen, die im Rahmen dieses CAS Programms vermittelt werden. Um in einem Dienstleistungsbusiness Veränderungen erfolgreich zu gestalten und nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es zudem Kompetenzen im Bereich Führung und Kommunikation mit internen und externen Zielgruppen.
Lernziele
Die Weiterbildung CAS Service Business Management vermittelt wesentliche Wissensgrundlagen und Kompetenzen für das Strategische Management, die Organisation und die Führung von Dienstleistungsunternehmen, produzierenden Unternehmen mit wachsendem Serviceanteil sowie öffentlichen Dienstleistungsinstitutionen. Die Teilnehmenden werden wesentliche Strategische Entscheidungen im Service Business diskutieren und fundierte Entscheidungskompetenzen erwerben, unterschiedliche Managementsysteme zur Steuerung von Dienstleistungsunternehmen kennen- und anwenden lernen sowie Aspekte der Führung und Veränderung von Serviceunternehmen vertiefen.
Voraussetzungen
Zulassung
Abschluss einer Fachhochschule, Universität, Berufsprüfung, höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule (Tertiärabschluss). Personen ohne Tertiärabschluss können in Ausnahmefällen über ein standardisiertes Zulassungsverfahren ("Sur Dossier") aufgenommen werden.
Zielpublikum
Branchenunabhängig für Personen aus Dienstleistungsbetrieben, Industrie und Non Profit- oder Öffentlichen Organisationen, die für Management und die Führung der Serviceorganisation oder für die Gestaltung, Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen zuständig sind oder sich dafür qualifizieren möchten.
Kosten
- CHF 8'900.00
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Service Business Management handelt es sich um einen Zertifikatsabschluss einer eidgenössisch akkreditierten Hochschule.
Perspektiven
Das CAS Service Excellence ist eines von drei CAS-Programmen des MAS Service Management. Durch den Besuch zweier weiterer CAS-Programme
- CAS Service Business Management
- CAS Business and Service Innovation
- oder alternativ eines anderen CAS der Hochschule Luzern (auf Nachfrage)
und die Absolvierung eines Master-Moduls kann der CAS zu einem Master of Advanced Studies in Services Management ausgebaut werden. Das CAS wird zudem auch in weiteren MAS-Abschlüssen der HSLU als Wahl-CAS angerechnet.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Luzern (LU)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
6 Monate
Dauer
21 Unterrichtstage
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
+41 (0)41 228 41 50
ibr@hslu.ch
Anbieter 1
Hochschule Luzern HSLU
Werftestrasse 4
6002 Luzern
Tel.: +41 (0)41 228 42 42
URL:
www.hslu.ch/de-ch/
Weitere Informationen
Departement Wirtschaft
Hochschule Luzern HSLU
Sekretariat
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
Tel.: +41 (0)41 228 41 11
E-Mail:
URL:
www.hslu.ch/de-ch/wirts...
Label: eduQua