?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Facility Management, Leiter/in in...

Eidg. Diplom HFP

Synergis AG

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH) - Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Hauswirtschaft, Facility Management

Swissdoc

7.230.11.0

Aktualisiert 01.02.2021

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Vorbereitung auf die höhere Fachprüfung

Der modular aufgebaute Lehrgang Leiter/in Facility Management und Maintenance vermittelt den Teilnehmenden ein umfangreiches Fachwissen und unternehmerische Kenntnisse, um Organisationen im Bereich Facility Management und Maintenance aufzubauen und zu leiten.

Aufbau der Ausbildung

Inhalte:

  • Modul A: Führung
  • Modul B: Kommunikation
  • Modul C: Normative Grundlagen
  • Modul D: Betriebsorganisation
  • Modul E: Finanzielle Steuerung
  • Modul F: Selbst- und Methodenkompetenz
  • Modul G: Dienstleistungsmanagement
  • Modul SA: Maintenance (Industrielle Instandhaltung)
  • Modul SB: Technisches Facility Management (TFM)
  • Modul SC: Kaufmännisches Facility Management (KFM)
  • Modul SD: Infrastrukturelles Facility Management (IFM)
  • Modul R: Repetition (Option)

 

Vertiefungsrichtung Facility Management oder Maintenance:

Von den vier Modulen SA, SB, SC und SD absolvieren die Teilnehmenden drei Module nach Wahl:

  • Teilnehmende aus dem Bereich der Maintenance wählen in der Regel die Module SA, SB und SC
  • Teilnehmende aus dem Facility Management die Module SB, SC und SD.

An der eidg. Prüfung wird das Fachwissen der Teilnehmenden in den drei gewählten Modulen geprüft.

Voraussetzungen

Zulassung

  • eidgenössisch anerkannte Berufsprüfung (eidg. Fachausweis)
  • oder mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Facility Management oder Maintenance

Die einzelnen Ausbildungsmodule werden bei Synergis AG mit einer Modulprüfung abgeschlossen. Die erfolgreich abgeschlossenen Modulprüfungen sind eine der Voraussetzungen für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung.

Zielpublikum

Mitarbeitende mit Erfahrung in Facility Management oder Maintenance

Kosten

CHF 18'160.-

Hinzu kommen Auslagen für die externe Prüfung von CHF 3'150.-

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Nach externer Prüfung: Leiter/in in Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)
  • Basel (BS)

Genauer Durchführungsort auf Anfrage

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst, genaue Daten siehe Webseite

Dauer

60 Tage (420 Lektionen), verteilt auf ca. 1,5 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch