Zum Titel springen

Suche

Managing Diversity, Inclusion and Social Sustainability

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Englisch - Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Personalwesen

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.32.0 - 7.616.37.0

Aktualisiert 11.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Der CAS vermittelt renommierte Experten und Expertinnen das strategische Themenfeld DIS anschaulich und prxisnah. An Diversität, Inklusion und sozialer Verantwortung führt für Unternehmen und öffentliche Institutionen kein Weg mehr vorbei.

Inhalt

Modul: Internal Perspective: Strategically Anchoring Diversity, Inclusion and Social Sustainability in the Organization

  • Begriffe und (Management-)Konzepte zu Diversity, Inklusion, Chancengleichheit und soziale Nachhaltigkeit
  • Merkmale und Bedürfnisse von Diversity-Communities
  • Sozialen Nachhaltigkeitsziele und der direkte Bezug zu Menschenrechten
  • Diversity-Strategien, DIS-Kennzahlen und Toolkits im Vergleich zu sozialen Nachhaltigkeitskennzahlen
  • Diskriminierungsformen, Compliance und Ethische Standards
  • Best-Praktiken zur inklusiven und sozial nachhaltigen Organisationskultur

     

Modul: External Perspective: Integrating Diversity, Inclusion and Social Sustainability into Stakeholder Management

  • Einführung in die externe Perspektive (Stakeholder-Sicht) von DIS für Organisationen
  • Einführung in das Diversity Marketing und inklusive Kommunikationsrichtlinien
  • Chance und Risiken bei der Umsetzung des DIS-Managements in Marketing- und Kommunikationspraktiken
  • Übersicht der relevanten DIS-Netzwerke, Zertifizierungen und Labels in der Schweiz und Europa
  • Reflexion der eigenen Rolle und Beitrag für die Organisation

     

Der CAS wird in englischer (Herbstsemester) und deutscher Sprache (Frühlingssemester) angeboten.

Präsenzunterricht: jeweils am Donnerstag und Freitag von 09:00 bis 17:00

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss

  • Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens fünf Jahre Berufserfahrung.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs.

Zielpublikum

  • Personen in Behörden und Nichtregierungsorganisationen, die verstehen wollen, wie sie Diversity, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit strategisch umsetzen können
  • Diversity- und Nachhaltigkeitsbeauftragte mit dem Auftrag die Organisation intern und extern chancengerecht, inklusiv und sozial nachhaltig zu gestalten
  • HR-Fach- und Führungspersonen, welche die HR-Praktiken chancengerecht und nachhaltig gestalten wollen
  • Fach- und Führungspersonen aus der Kommunikation und Marketing, welche ihre Kommunikation, Employer- und Marken-Branding, Customer Experience etc. inklusiver und vielfältiger gestalten wollen
  • Fachpersonen im Bereich Compliance und Business Human Rights, welche ihr Wissen ergänzend zur rechtlichen Perspektive aufbauen wollen
  • Stabsmitarbeitende und Personen aus der Beratung, die ihr Wissen zu Diversity, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit aufbauen oder vertiefen möchten.

Kosten

CHF 8'340.-

Bei Anmeldung bis 4 Monate vor Kursbeginn wird eine reduzierte Seminargebühr von CHF 7'840.- angeboten.

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Managing Diversity, Inclusion and Social Sustainability

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Frühlings- (Deutsch) oder Herbstsemester (Englisch)

Dauer

12 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Englisch
  • Deutsch

In der deutschsprachigen Durchführung ist das Unterrichtmaterial teilweise in englischer Sprache. Einzelne Gastreferate können in Englisch stattfinden. Die deutsche Version des Programms findet im Frühlingssemester statt und die englische Version des Programms im Herbstsemester

Bemerkungen

Veranstalter: Abteilung International Business

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 (0) 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch