Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Jazz, PreCollege, Bachelor-Vorbereitungskurs

Diplom / Zertifikat des Anbieters

Swiss Jazz School

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Vorbereitungsschulen/-kurse / Passerelle

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Musik - Vorbereitung FH/PH

Zu lernende Sprache

Deutsch

Vorbereitungskurs-Typen

Vorbereitung FH/PH

Swissdoc

7.824.9.0

Aktualisiert 13.01.2020

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das PreCollege ist ein Intensivkurs, in welchem Studierende mit Berufsambitionen auf die Aufnahmeprüfungen an den Schweizer Jazz-Hochschulen vorbereitet werden.

Lerninhalte Instrumentengattungen:

  • Vocals
  • Trompete/Posaune
  • Holz (Saxofon, Klarinette, Flöte)
  • Gitarre
  • Klavier
  • Klavier Nebenfach
  • Bass
  • Drums

Package:

  • Einzelunterricht am Instrument / Stimme
  • ETR bestehend aus Eartraining +  Theorie und Rhythmik
  • Ensemble
  • Practical Eartraining PET
  • BigBand
  • Nebeninstrument Klavier

Voraussetzungen

Zulassung

In der Regel mind. 1 Semester SemiPro (Angebot der Swiss Jazz School). Für einen direkten Einstieg muss der Stoff des 2.Semesters SemiPro beherrscht und entsprechende Fertigkeiten bezüglich Gehörbildung und am Instrument ausgewiesen werden.

Um an der Swiss Jazz School zu studieren, wird eine Eintrittsprüfung absolviert. Die Prüfungen werden jeweiils im Mai/Juni bzw. Dezember/Januar an Samstagen durchgeführt.

Voraussetzungen am Instrument:

  • Banderfahrung sowie ein kleines Standard- und Blues-Repertoire sind Voraussetzung (auswendig). Fortgeschrittene Instrumentaltechnik und Blattspielen, Jazzfeeling.
  • SängerInnen: fortgeschrittene Stimmkontrolle und Intonation, eindeutiges Stimmpotential und Jazzfeeling, elementares Blattsingen.

Anmeldung

Anmeldefristen: 

  • Herbstsemester: 25. April
  • Frühlingssemester: 20. November

Die Anmeldung erfolgt online

Kosten

Gebühr Einteilungstest: CHF 100.-

Weitere Kosen: siehe Tarifliste auf der Website des Anbieters.

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Idealer Einstieg: Frühling

Dauer

2 Semester (7 Lektionen pro Woche)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Zu lernende Sprache

  • Deutsch

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Die Studierenden müssen am Donnerstag und Freitag ganztags einteilbar sein.

Der Bachelor Vorkurs ist ein Intensivkurs mit entsprechendem Übungsaufwand. Daher kann der Kurs NICHT mit einem Universitäts-/PH-Studium oder einer Arbeitsstelle mit einem Pensum von mehr als 40 bis 50% kombiniert werden. Der parallele Besuch der Rekrutenschule ist nicht möglich.

Links

berufsberatung.ch