Start myBerufswahl

Interessen und St�rken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

St�rken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

�berpr�fen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden � Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Marketingleiter/in

Eidg. Diplom HFP

Swiss Marketing Academy

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH) - Bern (BE) - Basel (BS) - Winterthur (ZH) - Uster (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.2.0

Aktualisiert 15.04.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die Höhere Fachprüfung vor.

Die Marketingleiter|innen tragen die Gesamtverantwortung für das Marketing im Unternehmen. Ihr Arbeitsbereich umfasst die Steuerung sämtlicher Marketingprozesse, von der Analyse der Marktsituation über die Entwicklung der Strategien und die Gestaltung von Marktleistungen bis hin zur Bearbeitung des Marktes.

Aufbau der Ausbildung

Inhalt Modul 4.1

  • Managementaufgaben wahrnehmen
  • Marktumfeld und Trend analysieren
  • Marktleistung gestalten
  • Marktbearbeitung realisieren
  • Prüfungsbesprechung ‘‘Situative Fragen‘‘ 3 Durchgänge
  • Strategien und Konzepte
  • Nachfragegenerierung steuern
  • Umsetzung sicherstellen

Voraussetzungen

Zulassung

Zur Prüfung ist zugelassen wer:

  • einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann|-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt
  • und mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann
  • oder ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt
  • und mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.

Kosten

CHF 9'600.- für ehemalige SWIMAC Studendten

CHF 10'900.- für andere

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Nach externer Prüfung: Dipl. Marketingleiter/in HFP

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)
  • Bern (BE)
  • Basel (BS)
  • Winterthur (ZH)
  • Uster (ZH)

Bern: Papiermühlestrasse 83, 3014 Bern

Winterthur: Theaterstrasse 17, 8. Stock, 8400 Winterthur

Uster: Brunnenhof, Oberlandstrasse 98, 8610 Uster

Basel: Communication Academy, Gundeldingerstrasse 280, 4053 Basel

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Auf Anfrage, bzw. siehe Webseite

Dauer

8 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch