?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Marketingleiter/in

Eidg. Diplom HFP

Swiss Marketing Academy

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH) - Bern (BE) - Basel (BS) - Winterthur (ZH) - Uster (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.2.0

Aktualisiert 26.07.2021

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die höhere Fachprüfung vor.

Aufbau der Ausbildung

Inhalt Modul 4.1:

  • Managementaufgaben wahrnehmen
  • Marktumfeld und Trend analysieren
  • Marktleistung gestalten
  • Marktbearbeitung realisieren
  • Prüfungsbesprechung ‘‘Situative Fragen‘‘ 3 Durchgänge
  • Strategien und Konzepte
  • Nachfragegenerierung steuern
  • Umsetzung sicherstellen
  • Prüfungsbesprechung 3 Durchgänge mit je 2 Prüfungen
  • 3 Simulationen mündliche Prüfungen

Voraussetzungen

Zulassung

Zur Prüfung ist zugelassen wer:

  • einen eidg. Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann|-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt
  • und mind. drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann
  • oder ein eidg. Fähigkeitszeugnis einer mind. dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt
  • und mind. sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.

Kosten

siehe Website

Abschluss

  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Nach externer Prüfung: Dipl. Marketingleiter/in HFP

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)
  • Bern (BE)
  • Basel (BS)
  • Winterthur (ZH)
  • Uster (ZH)

Genaue Angaben siehe Website.

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Februar, genaue Daten auf Anfrage oder gem. Website des Anbieters.

Dauer

8 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch