Master of Advanced Studies MAS

Psychologische Beratung

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Zürich Scheffelstrasse (ZH)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Fachhochschulen, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Master of Advanced Studies MAS Master of Advanced Studies ZHAW in Psychologischer Beratung
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    3 Jahre

So sieht die Ausbildung aus

Der Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung, die wissenschaftlich fundierte Kenntnisse in systemischer, ressourcen- und lösungsorientierter Beratung vermittelt. Der Fokus liegt auf der Entwicklung beraterischer Handlungskompetenz und dem Aufbau eines persönlichen Beratungsverständnisses. Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert, professionelle Beratung in verschiedenen psychologischen Themenfeldern durchzuführen, sei es mit Einzelpersonen, Familien oder anderen sozialen Systemen. Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und bietet zwei empfohlene Varianten. In der ersten Variante werden die Module DAS Systemische Beratung, CAS Innere Anteile & Achtsamkeit und das Mastermodul absolviert. Die zweite Variante umfasst ebenfalls DAS Systemische Beratung, ein Wahl-CAS in Absprache mit der Studienleitung, wobei auch ein CAS einer anderen Hochschule angerechnet werden kann, und das Mastermodul. Eine alternative Variante mit Online-Fokus beinhaltet die Module CAS Lösungsorientierte Beratung (online), CAS Coaching in der Praxis (online), CAS Laufbahndiagnostik & -beratung (online), CAS Innere Anteile & Achtsamkeit und das Mastermodul.

Zulassung

  • Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule inklusive Vorgängerinstitution (Uni oder FH) oder adäquate Abschlüsse auf Hochschulstufe.
  • Zulassung ohne Hochschulabschluss ist möglich. Es erfolgt ein Aufnahmegespräch mit Äquivalenzprüfung durch die Studienleitung.
  • Die Teilnehmenden müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung, spätestens jedoch ab Beginn der Weiterbildung den Nachweis erbringen, dass Sie Beratungen durchführen:
    im ersten Weiterbildungsjahr mind. 20 Einheiten à 45 min / am Ende beiden Weiterbildungsjahr total 40 Einheiten à 45 minm
  • Die Teilnehmenden verpflichten sich, ihre beraterische Arbeit mittels Videoaufnahmen der Supervision zugänglich zu machen
  • Für Teilnehmende von MAS-Lehrgängen, die ohne Hochschulabschluss (Fachhochschule, Pädagogische Hochschule, Universität): Weiterbildungskurs "Wissenschaftsbasiertes Arbeiten" obligatorisch

Zielpublikum

Fachpersonen der Sozialarbeit, der Psychologie, der Pädagogik, der Medizin, des Gesundheitswesens, der Theologie sowie Personen in verwandten Berufen im psychosozialen Arbeitsfeld, die beraterisch tätig sind.

Kosten

DAS Systemische Beratung: CHF 15'900.-
CAS: unterschiedlich
Master-Modul: CHF 3'300.-

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: IAP Institut für Angewandte Psychologie

Weitere Informationen