Zum Titel springen

Suche

Bobath Workshop: Spastische Bewegungsstörungen und ihre therapeutische Bedeutung

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Reha Rheinfelden

Kategorien
Ausbildungsort

Rheinfelden (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin

Swissdoc

9.723.10.0

Aktualisiert 08.08.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Begriff „Spastizität“ wird benutzt, um eine Reihe klinischer Symptome zu beschreiben. Es wird aber nicht unterschieden, ob sie cerebraler oder spinaler Natur sind bzw. ob die Stärke des Hypertonus sich rasch und stark präsentiert wie nach Schädelhirntraumen, oder sich eher langsam entwickelt und in unterschiedlichen Stärken zeigt, wie bei eher fokalen Läsionen wie dem Schlaganfall.

Kursinhalt:

Die Bedeutung der Spastizität hat sich verändert! Es gibt keine Beziehung zwischen Spastizität und wieder gewonnener Funktionalität, wenn Spastizität als ein Dehnungsreflex definiert wird. Das Erscheinen und die Menge der Spastizität haben keine Bedeutung für das Wiedererlernen von Fähigkeiten. Die therapeutische Beeinflussung richtet sich insofern nicht direkt auf die Spastizität, sondern eher auf die sogenannte spastische Bewegungsstörungen die sich aus einer ZNS Läsion ergeben.

Voraussetzungen

Zulassung

Berufsdiplom, vorzugsweise mit erfolgreich absolviertem Bobath Grundkurs oder Erfahrung in der Therapie von Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen

Anmeldung

siehe Website des Anbieters.

Kosten

730.- CHF

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Rheinfelden (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

siehe Website des Anbieters

Dauer

3 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch