Konzeptionelles Kommunikationsmanagement
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Ausbildungsort
-
Olten (SO)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung - Medien, Verlag, Information
- Studienrichtungen
-
Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Kommunikation
- Swissdoc
-
7.616.35.0 - 7.811.18.0
Aktualisiert 18.02.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Im CAS konzeptionelles Kommunikationsmanagement lernen Teilnehmende– abgeleitet von einer strategischen Positionierung bzw. einer Unternehmensstrategie – Ihre Kommunikation integriert und vernetzt zu konzipieren und umzusetzen (Methodenkompetenz). Sie erwerben sich das Wissen, um die für ihre Aufgabenstellung richtige Methode zu identifizieren und verschiedene Modelle miteinander zu verbinden.
Als weitere Voraussetzung erwerben die Teilnehmenden die Kompetenz, um Teilstrategien der Unternehmenskommunikation sowie deren zentrale Themen souverän zu managen. Dazu gehören: moderne Media Relations, Public Affairs, Marketing-Kommunikation oder interne Kommunikation & Change, aber auch die Visual Identity/Design oder die digitale Transformation.
Lernziel
Absolventen können:
- Konzepte entwickeln für komplexe interne und externe Kommunikationsprojekte, diese effizient umsetzen und ihren Erfolg überprüfen
- über die einzelnen Kommunikationsdisziplinen hinweg integriert kommunizieren
- Teilstrategien wie Media Relations, Marketingcommunications, Internal Communications and Change entwickeln und implementieren
- die internen und externen Kommunikationsinstrumente strategisch und operativ wirkungsvoll orchestriert einsetzen
- dank professionellem Controlling ihre Kommunikationsaktivitäten zu effektiven Führungsinstrumenten entwickeln
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkte
Aufbau der Ausbildung
16 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden)
Voraussetzungen
Zulassung
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
Dieses CAS richtet sich an Personen, die in ihrer praktischen Tätigkeit schon einige Erfahrungen gesammelt haben, jedoch
- ihr konzeptionelles Knowhow vergrössern,
- mehr Methodenkompetenz erwerben
und sich dadurch beruflich ein Sprungbrett auf die Entscheidungsebene schaffen möchten.
Es richtet sich primär an:
- Spezialistinnen und Spezialisten für (Unternehmens-) Kommunikation und Werbung,
- Fachleute in Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikations- und Werbebranche,
- Medienschaffende
Kosten
CHF 9'100.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies FHNW Konzeptionelles Kommunikationsmanagement
Perspektiven
Dieses CAS kann zum DAS (Diploma of Advanced Studies) Integriertes Kommunikationsmanagement oder zum MAS in Unternehmenskommunikation (MAS Corporate Communication Management) weiterentwickelt werden.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Olten (SO)
Teilweise online
Zeitlicher Ablauf
Beginn
jeweils im April
Dauer
ca. 5-6 Monate
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Administration:
Cornelia Pestrin
+41 62 957 28 75
cornelia.pestrin@fhnw.ch
Anbieter 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Weitere Informationen
Hochschule für Wirtschaft
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tel.: +41 (0)848 821 011
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/wirtschaft