Strategisches Kommunikationsmanagement
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Ausbildungsort
-
Olten (SO)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung - Medien, Verlag, Information
- Studienrichtungen
-
Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Kommunikation
- Swissdoc
-
7.616.35.0 - 7.811.18.0
Aktualisiert 18.02.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkte
Dieses CAS vermittelt die Grundlagen, um die strategischen Herausforderungen in einer Unternehmung effektiv und effizient zu meistern. Zentrale Themen sind u.a. Issues Management, Krisenkommunikation, ethische und rechtliche Grundlagen.
Lernziel
Absolventen können:
- die Unternehmensreputation relevante Konzepte, Modelle und Methoden des Unternehmens-managements ganzheitlich analysieren
- mit integrierten Kommunikationskonzepten zum Aufbau und Erhalt von Reputation befeuern
- eine Marke mit den Werkzeugen aus der Brand Tool Box aufbauen und erfolgreich führen
- die interne und externe Unternehmenskommunikation auf der Basis ethischer Grundsätze in der Organisation verankern
- mit interner Kommunikation einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung und Steuerung der Unternehmenskultur leisten
- dank professionellem Controlling die interne und externe Unternehmenskommunikation zu effektiven Führungsinstrumenten entwickeln
Aufbau der Ausbildung
16 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden)
Voraussetzungen
Zulassung
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
Dieses CAS richtet sich an Personen, die beruflich bereits erfolgreich unterwegs sind oder in Bezug auf ihre Laufbahn noch mehr erreichen wollen.
Es richtet sich primär an:
- Spezialistinnen und Spezialisten für (Unternehmens-) Kommunikation und Werbung,
- Fachleute in Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikations- und Werbebranche,
- Medienschaffende
Kosten
CHF 9'900.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies FHNW Strategisches Kommunikationsmanagement
Perspektiven
Dieses CAS kann zum DAS (Diploma of Advanced Studies) Integriertes Kommunikationsmanagement oder zum MAS in Unternehmenskommunikation (MAS Corporate Communication Management) weiterentwickelt werden.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Olten (SO)
Teilweise online
Zeitlicher Ablauf
Beginn
jeweils im Oktober
Dauer
ca. 5 Monate
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Administration:
Cornelia Pestrin
+41 62 957 28 75
cornelia.pestrin@fhnw.ch
Anbieter 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Weitere Informationen
Hochschule für Wirtschaft
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tel.: +41 (0)848 821 011
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/wirtschaft