Zum Titel springen

Suche

Strategisches Kommunikationsmanagement

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Kategorien
Ausbildungsort

Olten (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Medien, Verlag, Information

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Kommunikation

Swissdoc

7.616.35.0 - 7.811.18.0

Aktualisiert 18.02.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkte

Dieses CAS vermittelt die Grundlagen, um die strategischen Herausforderungen in einer Unternehmung effektiv und effizient zu meistern. Zentrale Themen sind u.a. Issues Management, Krisenkommunikation, ethische und rechtliche Grundlagen.

Lernziel

Absolventen können:

  • die Unternehmensreputation relevante Konzepte, Modelle und Methoden des Unternehmens-managements ganzheitlich analysieren
  • mit integrierten Kommunikationskonzepten zum Aufbau und Erhalt von Reputation befeuern
  • eine Marke mit den Werkzeugen aus der Brand Tool Box aufbauen und erfolgreich führen
  • die interne und externe Unternehmenskommunikation auf der Basis ethischer Grundsätze in der Organisation verankern
  • mit interner Kommunikation einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung und Steuerung der Unternehmenskultur leisten
  • dank professionellem Controlling die interne und externe Unternehmenskommunikation zu effektiven Führungsinstrumenten entwickeln

Aufbau der Ausbildung

16 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden)

Voraussetzungen

Zulassung

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Dieses CAS richtet sich an Personen, die beruflich bereits erfolgreich unterwegs sind oder in Bezug auf ihre Laufbahn noch mehr erreichen wollen. 
Es richtet sich primär an:

  • Spezialistinnen und Spezialisten für (Unternehmens-) Kommunikation und Werbung,
  • Fachleute in Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikations- und Werbebranche,
  • Medienschaffende

Kosten

CHF 9'900.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies FHNW Strategisches Kommunikationsmanagement

Perspektiven

Dieses CAS kann zum DAS (Diploma of Advanced Studies) Integriertes Kommunikationsmanagement oder zum MAS in Unternehmenskommunikation (MAS Corporate Communication Management) weiterentwickelt werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Olten (SO)

Teilweise online

Zeitlicher Ablauf

Beginn

jeweils im Oktober

Dauer

ca. 5 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Administration:
Cornelia Pestrin
+41 62 957 28 75 
cornelia.pestrin@fhnw.ch

berufsberatung.ch