Type & Brand
CAS
Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
- Ausbildungsort
-
Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch - Englisch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.814.16.0
Aktualisiert 17.06.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.
Dieser CAS bietet einen vertieften Einblick in die Bedeutung von Schriftdesign für Marken. Die Teilnehmer:innen gewinnen die Kompetenz, Typografie unter Berücksichtigung konzeptioneller, strategischer und gestalterischer Aspekte identitätsstiftend einzusetzen: von ausdrucksstarken Logos über flexible Gestaltungssysteme bis zum eigenständigen Markenauftritt.
Der CAS Type & Brand fokussiert auf die zeitgemässe und medienübergreifende Entwicklung von Markenauftritten – unter besonderer Berücksichtigung von Schrift und Typografie – sowie des Type Designs im Kontext von Marken. Die Studierenden erlangen ein vertieftes Verständnis für die Herausforderungen an Markenauftritte sowie das Potenzial von Typografie und Schrift im Kontext von Branding. Diese erlangten Kompetenzen können in verschiedenen Tätigkeitsbereichen wie Grafik Design, Branding, Type Design zur Anwendung gelangen.
Präsenzunterricht: Freitag und Samstag im Zwei-Wochen-Rhythmus, Hausarbeiten und Referate erfordern vier bis sechs Tage Selbststudium pro Monat.
Aufbau der Ausbildung
15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
1. Semester
Im ersten Semester werden Grundlagen im Schriftdesign vermittelt. Die Teilnehmer:innen lernen analoge Arbeitsweisen wie Kalligrafie, Entwurfstechniken und Doodles kennen, sei beschäftigen sich mit Digitalisierung und Software-Grundlagen. Ausgewählte Branding-Inputs werden durch Einblicke in Designmethodiken ergänzt. Experimentelle Übungen zur Form- und Ideenfindung im Schriftdesign und zur Entwicklung von Erscheinungsbildern bieten auch erfahrenen Teilnehmer:innen neue Anregungen. Einheiten zu aktuellen Technologien zeigen auf, was heute mit Schrift alles möglich ist (Variable-Fonts, AR)
2. Semester
Im zweiten Semester werden die im ersten Semester geschaffenen Grundlagen gefestigt und vertieft. Die Teilnehmer:innen verfolgen ein mentoriertes CAS-Projekt: ein Branding Projekt, das auf einer Custom-Type basiert. Gastreferate, Mentoring und gezielte Inputs runden das Programm des zweiten Semesters ab.
Während des CAS bieten internationale erfahrene Gäste Einblick in verschiedene Aspekte und Ansätze. Die Teilnehmer:innen profitieren vom gegenseitigen Austausch und unterschiedlichen Perspektiven.
Voraussetzungen
Zulassung
- Abschluss einer staatlich anerakannter Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder technisches Hochschule
- Drei Jahre Berufserfahrung in einer fachverwandten gestalterischen Disziplin oder der erfolgreiche Besuch des CAS Fundamentals of Typography
- Interessierte ohne adäquaten Abschluss können durch detaillierten Nachweis ihrer Aus- und Weiterbildung sowie Berufserfahrung bei positiver Gleichwertigkeitsprüfung zugelassen werden.
Zielpublikum
- Visuelle Gestalter:innen, die sich auf den Bereich Type Design im Kontext von Branding spezialisieren möchten.
- Designer:innen und Kreativdirektor:innen, die sich im Bereich Markengestaltung vertiefen möchten und Markenentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Schrift und Typografie anbieten wollen.
- Designer:innen, die ihre Tätigkeit im Kontext von Branding um wertvolle Kompetenzen im Bereich Schriftgestaltung und -anwendung erweitern möchten.
- Designer.innen mit Erfahrung im Type Design, die aktuelle Aspekte des Brand Designs kennenlernen möchten und sich auf den Einsatz und die Gestaltung von Unternehmensschriften spezialisieren wollen.
Kosten
CHF 7'800.-
Anmeldegebühr: CHF 200.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Type & Brand
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Zürich (ZH)
Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Frühling
Dauer
2 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
- Englisch
Links
Auskünfte / Kontakt
Sekretariat Zentrum Weiterbildung,
Marianne Hermon:
Tel. +41 43 446 51 84
E-Mail: marianne.hermon@zhdk.ch
Anbieter 1
Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
Zürcher Fachhochschule ZFH
Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
Tel.: +41 (0)43 446 46 46
E-Mail:
URL:
www.zhdk.ch/