Type & Brand
CAS
Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
- Ausbildungsort
-
Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.814.16.0
Aktualisiert 15.12.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.
Dieser CAS bietet einen vertieften Einblick in die Bedeutung von Schriftdesign für Marken. Die Teilnehmenden gewinnen die Kompetenz, Typografie unter Berücksichtigung konzeptioneller, strategischer und gestalterischer Aspekte identitätsstiftend einzusetzen: von ausdrucksstarken Logos über flexible Gestaltungssysteme bis zum eigenständigen Markenauftritt.
Präsenzunterricht: Freitag und Samstag im Zwei-Wochen-Rhythmus, Hausarbeiten und Referate erfordern vier bis sechs Tage Selbststudium pro Monat.
Aufbau der Ausbildung
15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
1. Semester
Im ersten Semester werden Grundlagen im Schriftdesign vermittelt. Die Teilnehmenden lernen analoge Arbeitsweisen wie Kalligrafie, Entwurfstechniken und Doodles kennen, sei beschäftigen sich mit Digitalisierung und Software-Grundlagen. Ausgewählte Branding-Inputs werden durch Einblicke in Designmethodiken ergänzt. Experimentelle Übungen zur Form- und Ideenfindung im Schriftdesign und zur Entwicklung von Erscheinungsbildern bieten auch erfahrenen Teilnehmenden neue Anregungen. Einheiten zu aktuellen Technologien zeigen auf, was heute mit Schrift alles möglich ist (Variable-Fonts, AR)
2. Semester
Im zweiten Semester werden die im ersten Semester geschaffenen Grundlagen gefestigt und vertieft. Die Teilnehmehmenden verfolgen ein mentoriertes CAS-Projekt: ein Branding Projekt, das auf einer Custom-Type basiert. Gastreferate, Mentoring und gezielte Inputs runden das Programm des zweiten Semesters ab.
Während des CAS bieten internationale erfahrene Gäste Einblick in verschiedene Aspekte und Ansätze. Die Teilnehmer:innen profitieren vom gegenseitigen Austausch und unterschiedlichen Perspektiven.
Voraussetzungen
Zulassung
- Abschluss einer staatlich anerakannter Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder technisches Hochschule
- Drei Jahre Berufserfahrung in einer fachverwandten gestalterischen Disziplin oder der erfolgreiche Besuch des CAS Fundamentals of Typography
- Interessierte ohne adäquaten Abschluss können durch detaillierten Nachweis ihrer Aus- und Weiterbildung sowie Berufserfahrung bei positiver Gleichwertigkeitsprüfung zugelassen werden.
Zielpublikum
- Visuelle Gestalter//innen, die sich auf den Bereich Type Design im Kontext von Branding spezialisieren möchten.
- Designer/innen und Kreativdirektor/innen, die sich im Bereich Markengestaltung vertiefen möchten und Markenentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Schrift und Typografie anbieten wollen.
- Designer/innen, die ihre Tätigkeit im Kontext von Branding um wertvolle Kompetenzen im Bereich Schriftgestaltung und -anwendung erweitern möchten.
- Designer/innen mit Erfahrung im Type Design, die aktuelle Aspekte des Brand Designs kennenlernen möchten und sich auf den Einsatz und die Gestaltung von Unternehmensschriften spezialisieren wollen.
Kosten
CHF 8'800.-
Anmeldegebühr: CHF 200.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Type & Brand
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Zürich (ZH)
Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Frühling
Dauer
2 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
Zürcher Fachhochschule ZFH
Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
Tel.: +41 (0)43 446 46 46
E-Mail:
URL:
www.zhdk.ch/