Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Übersetzer/in

Diplom / Zertifikat des Anbieters

SAL

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Sprach- und Literaturwissenschaften, Dolmetschen

Swissdoc

7.811.4.0 - 7.811.9.0

Aktualisiert 07.01.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Studium besteht aus 6 Semestern, die mit Buchstaben gekennzeichnet sind (Semester A bis Semester F). Die 6 Semester enthalten in sich geschlossene Kursinhalte und können deshalb in einer beliebigen Reihenfolge absolviert werden.

  • Fachkurse Übersetzen
  • Sprachen (Muttersprache und mind. eine Fremdsprache)
  • Allgemeinbildung

Die Studiensprachen: Deutsch ist obligatorische Studiensprache. Weitere wählbare Studiensprachen sind Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Weitere Sprachen können bei ausreichenden Vorkenntnissen an der HDS St.Gallen studiert werden.

Link zum Aufbau der Ausbildung

Voraussetzungen

Zulassung

  • abgeschlossene Ausbildung auf der Sekundarstufe II (Matura, Berufsmatura und/oder mind. 3-jährige Lehre)
  • hohe Kompetenz in der Muttersprache (die Muttersprache muss eine SAL-Studiensprache sein)
  • mindestens Niveau C1 in den gewählten Fremdsprachen (ein offizielles C2-Zertifikat muss spätestens während des Studiums erlangt werden)
  • gute Computerkenntnisse (Office-Programme, Internet)

Kosten

siehe Webseite

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Kantonal anerkanntes Diplom "Übersetzer/in HF"

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Die 6 Semester werden fortlaufend angeboten - neue Studierende beginnen ihr Studium also nicht zwingend bei Semester A, sondern bei dem Semester, das zum Zeitpunkt ihres Studienbeginns an der Reihe ist. Wenn alle 6 Semester absolviert sowie alle erforderlichen Prüfungen und Arbeiten bestanden sind, ist das Studium beendet.

Dauer

6 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch