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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

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Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Medizinische/r Sekretär/in H+

Diplom / Zertifikat des Anbieters

Bénédict-Schule Bern

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Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Administration, Verwaltung

Swissdoc

7.611.67.0

Aktualisiert 29.11.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden erweitern ihren Aufgabenbereich, übernehmen mehr Verantwortung und eignen sich medizinisches Wissen an.

Inhalt

  • Medizinische Terminologie
  • Anatomie
  • Pathologie
  • Pharmakologie
  • Medizinische Korrespondenz / Informatik
  • Praxisorganisation
  • Sozial- und Krankenversicherungen
  • Branchenwissen


Wahlfächer (sind im Kursgeld inbegriffen)

  • Grundkurs Digital Business / Arbeitsplatz 4.0
  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

Voraussetzungen

Zulassung

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann (B-, E- oder M-Profil)
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis (Branchen unabhängig) und Handelsdiplom VSH (Voll- oder Teilzeit)
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis (Branchen unabhängig) und Handelsdiplom einer kantonalen kaufmännischen Berufsschule
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis (Branchen unabhängig) und Bürofachdiplom VSH (Voll- oder Teilzeit) und mind. 3 Jahre Berufserfahrung, Vollzeit, im kaufmännischen Bereich
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis und Bürofachdiplom einer kantonalen kaufmännischen Berufsschule und mind. 3 Jahre Berufserfahrung, Vollzeit, im kaufmännischen Bereich
  • Das Pensum bei Teilzeitanstellung muss mindestens 50 % betragen
  • Bei einer Teilzeitanstellung verlängert sich die geforderte Praxis entsprechend

Kosten

CHF 5'200.-

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Med. Sekretärin H+ (Diplom der Vereinigung Schweizer Krankenhäuser H+)

Die Vereinigung Schweizer Krankenhäuser überwacht die Qualität dieser Ausbildung und registriert erfolgreich abschliessende Kandidaten/-innen, die einen Ausweis erhalten.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Regelmässig, genaue Daten auf Anfrage bzw. gemäss Webseite der Schule

Dauer

2 Semester (ca. 304 Lektionen)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Gleichzeitig absolvieren die Teilnehmenden mit diesem Bildungsgang das 1. Jahr des Bachelor-Studiums, das mit dem 2. und 3. Jahr zum Bachelor of Arts in Health Management (RGU Robert Gordon University, Aberdeen) führt.

Links

berufsberatung.ch